Croco-Selbsthilfegruppe präsentiert sich beim 13. Selbsthilfetag in Bad Dürrheim

Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich die Croco-Selbsthilfegruppe beim Selbsthilfetag in Bad Dürrheim. Der Name „Croco“ steht für die beiden chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Aber auch Betroffene mit Familäre Adeno­matöse Polyposis (FAP), Darmkrebs, sowie Pouch- und Stomaträger sollen angesprochen werden. „Wir wollen den Betroffenen die Möglich­keit bieten, sich untereinander über ihre persönlichen Erfahrungen mit ihren Krankheiten auszutau­schen.“ sagen Ursula Buhl und Uta Sütterlin, die beiden Initiatorinnen der Croco-Selbsthilfe­gruppe. Am Samstag, den 19. März 2011 stehen die beiden von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Interessierten im Haus des Bürgers für Fragen zur Verfügung. „Vielleicht ist das für all diejenigen die Gelegenheit uns kennen zu lernen, die schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben zu uns zu kommen, sich jedoch bisher nicht getraut haben", vermuten Buhl und Sütterlin. Neben der Croco-Selbsthilfegruppe stellen sich knapp 40 weitere Gruppen vor und informieren gerne über ihre Tätigkeit. Im Herzogin-Luise-Saal im Haus des Bürgers finden ab 13.30 Uhr drei verschiedene Aktiv-Workshops statt. So zeigt Ursula Oder von der Vereinigung Akustic Neurinom e.V. wie man mit Schwindel-Problemen umgehen und jene lenken kann. Das Team der Medizinischen Trainingstherapie des Solemar bietet ein aktives Bewegungsprogramm an und die Tanzschule ADTV unter der Leitung von Bernd Gramlich zeigt, wie man durch das Tanzen den Körper und Geist in Schwung bringt. Weiter sind alle Interessierten zum Vortrag von Herrn Prof. Bernd Fischer um 10.30 Uhr im Haus des Gastes eingeladen. Er referiert über das Thema "Der bewegte Denker - Bewegung potenziert Ihr Denkvermögen vom 1. bis zum 100. Lebensjahr". Der Eintritt zu all jenen Aktivitäten ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.badduerrheim.de.