Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim erhält erneut ISO-Zeritfizierung - Kurhaus jetzt auch zertifiziert

Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim erhält erneut ISO-Zeritfizierung Kurhaus jetzt auch zertifiziert Bad Dürrheim. Zum zweiten Mal nach 2006 hat die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim vom TÜV Süd das Zertifikat zum Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2008 erhalten. Das Zertifikat gilt für die Bereiche Solemar, Therapie- und Rehabilitationszentrum, Hallen- und Freibad Minara, Haus des Gastes, Touristinformation und Marketing. Neu in die Zertifizierung aufgenommen wurde jetzt das Kurhaus. Der Service dort war zwar schon immer gut, aber das Zertifikat bescheinigt nun, dass alle Abläufe und Prozesse optimiert wurden. Aber was ist die DIN ISO 9000ff überhaupt? Daniela Prirsch, neben Geschäftsführer Thomas Bank für das Qualitätsmanagement bei der KuBä zuständig, erklärt: „Die DIN EN ISO 9000ff ist ein weltweit gültiges Qualitätssiegel, das 1987 von 18 europäischen Nationen verabschiedet wurde. Zertifiziert werden nicht die Qualität der Produkte, sondern die Qualität des Unternehmens, also die Organisation und die Arbeitsabläufe. Sieben bis acht Mal jährlich gibt es unternehmensinterne Überprüfungen durch die Qualitätsmanagementbeauftragten, einmal im Jahr kommen Prüfer vom TÜV Süd vorbei und alle drei Jahre muss das Zertifikat durch den TÜV Süd erneuert werden.“ Markus Spettel, stellvertretender Geschäftsführer, ergänzt: „Obwohl sich die Zertifizierung auf interne Abläufe bei der KuBä bezieht, kommt sie letztendlich doch dem Kunden zugute. Denn ein wichtiger Grundsatz des Qualitätsmanagements ist die Kundenorientierung. Durch bessere und einheitliche organisatorische Abläufe sowie klar zugeordnete Zuständigkeiten der Mitarbeiter erhalten unsere Gäste einen noch besseren und verlässlicheren Service. Alle organisatorischen Abläufe innerhalb der Kur- und Bäder GmbH unterliegen dadurch einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.“ Bildunterschrift: Daniela Prirsch, Qualitätsbeauftragte der Kur- und Bäder GmbH und der stellvertretende Geschäftsführer Markus Spettel freuen sich über das neu erhaltene Zertifikat.