Neue Selbsthilfegruppe für Darmkrankheiten gegründet

Neue Selbsthilfegruppe für Darmkrankheiten gegründet Seit Dezember letzten Jahres laufen die Vorbereitungen für den Start der neu gegründeten Croco-Selbsthil¬fegruppe auf Hochtouren. Der Name „Croco“ steht für die beiden chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Aber auch Betroffene mit Familäre Adeno¬matöse Polyposis (FAP), Darmkrebs, sowie Pouch- und Stomaträger sollen mit der neuen Selbsthil¬fegruppe angesprochen werden. Im Vorfeld wurden Kontakte zu Vertretern aus Medizin, Verwal¬tung und verschiedenen Interessenverbänden geknüpft. „Wir wollen den Betroffenen die Möglich¬keit bieten, sich untereinander über ihre persönlichen Erfahrungen mit ihren Krankheiten auszutau¬schen.“ sagen Ursula Buhl und Uta Sütterlin, die beiden Initiatorinnen der neuen Croco-Selbsthilfe¬gruppe. Viel Zeit und Herzblut haben die Beiden investiert. Sogar eine eigene Internetseite wurde eigens für die Selbsthilfegruppe kreiert. Die Croco-Selbsthilfe-gruppe präsentiert sich beim 12. Selbsthilfetag am 13. März 2010 in Bad Dürrheim. Weitere Informationen über die Croco-Selbsthilfegruppe sind im Internet unter www.croco-vs.de abrufbar.