• Kuraray/

Kuraray zeigt auf der in-cosmetics 2024 haut- und umweltfreundliche Stoffe für Kosmetika: Kuraray Poval™ und Isopentyldiol

Report this content

Die Inhaltsstoffe von Kuraray verbinden Hautschonung, Pflege und biologische Abbaubarkeit

Hattersheim, 18. März 2024. Kuraray, das globale Spezialchemieunternehmen mit Hauptsitz in Japan, zeigt in diesem Jahr auf der „in-cosmetics Global“ in Paris, der führenden Messe für Körperpflege-Inhaltsstoffe (16.-18.04.2024, Paris Expo Porte de Versailles, Stand 1R65) die vielfältigen Möglichkeiten zweier besonders umweltschonender und hautverträglicher Kosmetik-Inhaltsstoffe: der speziellen Kuraray Poval™ LV-Sorten sowie von Isopentyldiol (IPD). Besucher können auf dem Messestand von Kuraray vielfältigste Fertigprodukte aus Kuraray Poval™ LV und IPD erleben, etwa eine besonders hautverträgliche und umweltschonende Peel-off-Maske. Zudem zeigt ein Kuraray-Kunde Muster innovativer Haar-Conditioner-Blätter und Cremes – neuentwickelte feste und wasserfreie Kosmetika. Diese wasserfreien, aber dennoch wasserlöslichen Blätter verwenden Kuraray Poval™ als Filmbildner und nutzen IPD wegen seiner hervorragenden organoleptischen Eigenschaften.

Kuraray Poval™ LV-Grades: hautschonend, frei von Mikroplastik und von Natur aus biologisch abbaubar

Kuraray Poval™ heißen die wasserlöslichen Polyvinylalkohole (PVOH) von Kuraray. Sie eignen sich besonders für Körperpflege- und Kosmetikprodukte auf Wasserbasis. Kuraray hat seine Kuraray Poval™ LV (Low Volatile)-Sorten speziell für diesen Zweck entwickelt. Den besonders niedrigen Methanol (MeOH)-Gehalt seiner LV-Grades von unter 0,3 Prozent erreicht Kuraray durch einen komplexen Prozess. Dies macht die Polyvinylalkohole zugleich hautverträglich und umweltschonend. Die Kuraray Poval™ LV-Sorten sind nicht nur wasserlöslich, sondern auch frei von Mikroplastik und von Natur aus biologisch abbaubar. Sie werden in einem streng überwachten und kontrollierten Prozess hergestellt, um eine hohe Qualität zu gewährleisten und die Anforderungen der Kunden von Kuraray zu erfüllen. Durch seine umfangreichen Produktdokumentationen erleichtert Kuraray es für Anwender aus der Kosmetikbranche erheblich, mit Kuraray Poval™ LV neue Produkte zu formulieren.

• Bestehende Einsatzbereiche von Kuraray Poval™ LV

Die Kuraray Poval™ LV-Sorten sind in vielfältigen Kosmetikprodukten im Einsatz: im Hautpflegebereich etwa in Peel-off-Masken, bei farbiger Kosmetik in Wimperntusche und in Brow-Linern und im Bereich der Sonnen- und Haarpflegeprodukte beispielsweise in Haarfärbemitteln, Shampoos, Sonnenschutzmitteln und After-Sun-Lotions. Die hautfreundlichen und hautschonenden Kuraray Poval™ LV-Sorten fungieren als Filmbildner, Haftvermittler, Emulgator, Schmiermittel, Viskositätsregler und dienen der Verkapselung.

Isopentyldiol: der Körperpflege-Inhaltsstoff, der mit weniger mehr leistet

Das multifunktionale und biologisch abbaubare Isopentyldiol (IPD; 3-Methyl-1,3-Butandiol) von Kuraray ist farb- und geruchlos und lässt sich mit vielen Substanzen kombinieren. Als sofortiger Feuchtigkeitsspender bietet IPD herausragende organoleptische Eigenschaften, vom samtigen Effekt in Haarpflege- und Konditionierungsprodukten bis hin zu einem seidigen Hautgefühl in Hautpflegeprodukten. Hersteller von Haarpflegeprodukten profitieren von der schaumverstärkenden Wirkung von IPD in ihren Shampoos oder den haarreparierenden Eigenschaften in Spülungen, wenn sie es mit Sorbitol kombinieren. Auch bei Hautpflegeprodukten sind die Vorteile vielfältig und reichen von der Feuchtigkeitszufuhr bis zur leichteren Verteilbarkeit – IPD kann die Textur verbessern und Produkte auf ein höheres Niveau heben. Was Formulierer angeht: IPD ist vollständig wasserlöslich und mit den meisten Ölen mischbar, was es oft zur idealen Lösung für Formulierungsprobleme macht. IPD verringert die Tröpfchengröße in Emulsionen, verbessert die Dispersion von Oxiden (wie TiO2 oder ZnO) und kann die Löslichkeit lipophiler Wirkstoffe für klare und transparente Produkte unterstützen. Mit seinem sehr guten Sicherheitsprofil und seinen Eigenschaften, die bakteriostatische Wirkungen verstärken, verbessert IPD auch die Verträglichkeit von Pflegeprodukten. Als Inhaltsstoff spielt IPD in vielfältigsten Körperpflegeprodukte seine Vorteile aus.

• Bestehende Einsatzbereiche von Isopentyldiol

Durch die Verwendung von Isopentyldiol können Haarpflegeprodukte Anti-Frizz-, Kräftigungs- und Reparatureffekte sowie Farberhaltung kombinieren. Als Bestandteil von Shampoos und Haarspülungen verhindert IPD Haarschäden, wie sie sonst beim Waschen auftreten können. Auf der Kopfhaut entfernt IPD überschüssigen Talg, ohne dem Haar die natürlichen Öle zu entziehen, die es gesund halten. IPD spendet auch in Hautpflegeprodukten sofort Feuchtigkeit und verleiht der Haut ein einzigartiges, seidiges Gefühl. Mit IPD hergestellte Produkte lassen sich leicht auftragen und ziehen schnell ein – Eigenschaften, die auch für andere Anwendungen wie Sonnenschutzmittel, After-Sun- und Selbstbräunungslotionen, Hand- und Anti-Aging-Cremes sowie Körperbutter von Bedeutung sind. IPD hat zudem gute Reinigungseigenschaften bei Hauttalg und Keratinpfropfen, weshalb es in Gesichtsreinigern und Make-up-Entfernern verwendet wird. IPD ist außerdem in Farbkosmetika und Grundierungen sehr beliebt, da es die Haltbarkeit von Make-up verlängert und der Haut einen strahlenden Glanz gibt. Generell verleiht das biologisch abbaubare Isopentyldiol von Kuraray modernen Haar-, Hautpflege- und Farbkosmetikformulierungen höchst angenehme organoleptische Eigenschaften, eine ausgezeichnete feuchtigkeitsspendende Wirkung und optimalen Glanz.

Pressekontakte:

Carmen Mundt
Manager Corporate Communications
Kuraray Europe GmbH
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main
E-Mail: Carmen.Mundt@kuraray.com
Internet: www.kuraray.eu

Julia Schreiber
Head of Communication Management
Möller Horcher Kommunikation GmbH
Heubnerstraße 1
09599 Freiberg
+49 3731 2070 915
julia.schreiber@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de

Über Kuraray

Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Bundesweit sind mehr als 830 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel Kuraray Poval™, Mowital®, Trosifol® oder Clearfil™. Hinzu kommen weitere 215 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahl­reiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, mehr als 11.700 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro.

Quick facts