Podiumsplatz für Leon Cycle

Report this content

Hannoveraner E-Bike-Hersteller überzeugt als Zweitplatzierter beim Award für Deutschlands beste Onlineshops

Hannover, 04. Oktober 2021 – Der Onlinehandel in Deutschland boomt – nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einkaufen rund um die Uhr, Lieferung an die Haustür und oft auch die Wahl aus einem größeren Sortiment. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv führten aus diesem Grund eine große Verbraucher:innenumfrage mit über 63.500 Teilnehmenden durch. In 80 Kategorien wurden die besten Onlineshops 2021 ermittelt. Neben Amazon, Otto und Zalando steht auch der Hannoveraner E-Bike-Hersteller Leon Cycle in der Reihe der Preisträger. Leon Cycle belegte in der Kategorie Sport & Hobbys bei den E-Bike-Spezialisten den zweiten Platz.

Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze

Bewertet wurde in sieben Teilkategorien: Angebot, Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Versand und Rücksendung, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Weiterempfehlung. Bei Angebot und Internetauftritt belegte Leon Cycle den ersten Platz. In der Gesamtwertung war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Nur ein halber Punkt trennte Leon Cycle vom Erstplatzierten Elektrofahrrad.de. Mit dem zweiten Platz ließ Leon Cycle sechs weitere Mitbewerber hinter sich.

On- und Offline gleichermaßen stärken

„Unser Anspruch war und ist es seit jeher, erschwingliche und gleichzeitig hochqualitative E-Bikes anzubieten und damit jeder und jedem das E-Bike-Fahren zu ermöglichen. Es freut uns sehr, dass dieses Konzept ankommt: Der zweite Platz beim Award für Deutschlands beste Onlineshops zeigt, dass uns die Kunden großes Vertrauen entgegenbringen“, sagt Jessica Birth, Customer Service Teamlead bei Leon Cycle, und meint weiter: „Neben unserem Onlineshop, den wir stetig verbessern, um ein bestmögliches Kauferlebnis zu schaffen, betreiben wir mittlerweile bereits zwei Ladengeschäfte, eines in München und eines in Hannover. Denn trotz Onlineboom sollen sich Käufer auch offline von der Qualität unserer E-Bikes überzeugen können.“
E-Bike-Spezialist: In zwei von acht Teilkategorien belegte Leon Cycle den ersten Platz
Bild: Leon Cycle

Über Leon Cycle

Leon Cycle ist ein 2014 in Hannover gegründetes Unternehmen, das unter den Markennamen NCM und ET.CYCLE innovative und gleichzeitig kostengünstige Pedelecs und die dazugehörige Technik, wie etwa Motor- und Batterie-Kits, für einen weltweiten Markt entwickelt, herstellt und vertreibt. Leon Cycle fertigt viele der wichtigsten Komponenten selbst, was die Abhängigkeit von internationalen Zuliefernden verringert und die volle Kontrolle über Qualität, Geschwindigkeit und Kosten bei Design, Entwicklung, Beschaffung, Fertigung und Vertrieb ermöglicht. So werden etwa Rahmen, elektronische Komponenten und Motoren in eigenen Produktionsanlagen in der APAC-Region nach höchsten deutschen Standards gefertigt.

Die Endfertigung für die europäischen Produkte ist weitgehend „made in Europe“ und wird neben Südkorea vor allem in Frankreich, Rumänien und Tschechien durchgeführt.

Die verschiedenen NCM- und ET.CYCLE-Pedelecs und -E-Bikes zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Alltagstauglichkeit mit Reichweiten von bis zu 200 Kilometern aus. Bei der Herstellung werden hochwertige Komponenten aus eigener Produktion durch die jeweils besten im Markt erhältlichen Produkte renommierter Markenhersteller wie Tektro (Bremsen), Shimano (Tretlager, Ketten und Getriebe) oder Samsung bzw. Panasonic (Akkuzellen) ergänzt.

In verschiedenen Varianten, etwa E-Mountainbikes, E-Fatbikes, E-Trekkingbikes, E-Citybikes, E-Cruiser oder kompakte E-Foldingbikes, bieten die NCM- und ET.CYCLE-Pedelecs von Leon Cycle mit Einstiegspreisen ab 1.079 EUR das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das mit großem Erfolg: Im Jahr 2020 wurden über 35.000 NCM-Pedelecs allein auf dem deutschen Markt verkauft, der damit einer der wichtigsten Absatzmärkte für Leon Cycle ist. Deutschlandweit ist fast jedes 50. verkaufte Pedelec heute schon ein NCM-Rad. Tendenz steigend.

DEDERICHS REINECKE & PARTNER
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit