Innovative Feder in selbstwärmender Babyflasche

Die meisten Eltern von Neugeborenen kennen schlaflose Nächte, in denen sie ihren Nachwuchs füttern müssen. In genau einer solchen Nacht wurde die Idee zu einem innovativen Produkt geboren, das das Füttern vereinfacht und sich mittlerweile zu einem internationalen Verkaufsschlager entwickelt hat. Eine Feder von Lesjöfors spielte für diese Innovation eine ausschlaggebende Rolle.

Nach vielen schlaflosen Nächten und dem Erwärmen vieler Milchflaschen für ihr Baby kamen die Eltern Jim und Shaikh auf die Idee einer selbstwärmenden Babyflasche, die den Flascheninhalt auf die ideale Temperatur erwärmt. Während des gesamten anschließenden Entwicklungsprozesses, vom Konzept bis zum fertigen Produkt, stand ihnen die britische Lesjöfors-Tochter European Springs & Pressings zu Seite. Das fertige Produkt heißt Yoomi und ist die schnellste selbstwärmende Babyflasche der Welt.

Enge Zusammenarbeit bei der Federentwicklung

European Springs & Pressings entwickelte eine Reihe federnder Stanzteil-Prototypen, und zwar in enger Zusammenarbeit mit den Erfindern, um die hohen Ansprüche an die technische Funktion zu erfüllen. Das revolutionäre Fläschchen hält die Milch warm, ohne dass diese dabei ihre wertvollen Nährstoffe verliert.

Stuart McSheehy, Geschäftsführer bei European Springs & Pressings in Kent, ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit:

„An einer Innovation wie Yoomi beteiligt zu sein, ist spannend. Bei der so erfolgreichen Umsetzung einer Idee fühlt man sich ein wenig wie stolze Eltern.“

Ein internationaler Erfolg

Der erste Auftrag umfasste noch 3500 Stanzteile. Das Volumen stieg jedoch rasant auf 250000 Stück an, da die ersten Yoomi-Flaschen innerhalb von 10 Tagen ausverkauft waren. Mittlerweile ist das Produkt in 24 Ländern in den größten Einzelhandelsketten erhältlich, und 2017 stieg der Absatz um 60 Prozent.

„Wir hätten während des Entwicklungsprozesses mit Stuart McSheehy und seinem Designteam niemals gedacht, dass das Produkt weltweit so erfolgreich werden würde. Dank unseres starken Wachstums ist auch unsere Produktpalette mit gewachsen. Ganz gleich, ob sich Eltern fürs Stillen, fürs Fläschchen oder für beides entscheiden – wir haben Produkte, die sie bei ihrer Wahl unterstützen und ihrem Kind den bestmöglichen Start ins Leben bieten“, fasst Jim Shaikh zusammen – heute Geschäftsführer bei Yoomi.