Lesjöfors-Federkatalog Nr. 14 mit vielen Neuentwicklungen

Das breite Angebot an Lesjöfors-Standardfedern ist einzigartig auf dem Weltmarkt. In der neuen Ausgabe des Federkatalogs gibt es mehrere kleine Änderungen und Verbesserungen. Das Sortiment ist größer geworden und umfasst jetzt auch Wellen- und Kraftfedern. Die einzelnen Federgruppen wurden nach internationalen Normen geordnet, um die Produktsuche zu vereinfachen.

Durch Verbesserungen bei den Federmaterialien haben sich auch Verbesserungen bei den mechanischen Eigenschaften ergeben. Alle Drahtfedern (Druckfedern, Zugfedern und Drehfedern) wurden neu berechnet. Die Werte für die Federung, Federkraft, belastete Länge usw. wurden aktualisiert.

Sortimentsausweitung
Lesjöfors hat sein Federsortiment weiter ausgebaut. Die neuen Produkte sind im 14. Katalog aufgeführt. Einige Beispiele:
– Mikro-Druckfedern mit Drahtdurchmesser ab 0,08 mm, neuer Standard mit 163 Produkten
– Wellenfedern aus Edelstahl, neuer Standard mit 170 Produkten
– Werkzeugfedern, neue Ultraleicht-Produktlinie und Erweiterung des Sortiments an besonders hoch- und ultrahochbelastbaren Federn, 159 neue Produkte
– Neue Reihe von kreuzgewölbten Spiralfedern, leichtere Feder bei gleicher Leistung wie die Originalreihe, 40 neue Produkte
– Neues Tellerfedersortiment, neue Produkte aus der Materialsorte 1.4568, die eine höhere Arbeitstemperatur bei längerer Lebensdauer erlaubt, insgesamt sechs 6 Produkte in dieser Kategorie
– Neue Gasfederreihe, zwei unterschiedliche Ausführungen des Typs 12-4 im Kraftbereich 10 bis 140 N und mehrere neue Ausführungen des Typs 40-20 im Kraftbereich 2400 bis 4000 N. Wir bieten eine breite Auswahl an Anschlüssen für diese Ausführungen an. Insgesamt gibt es 112 neue Gasfedern und 19 neue Anschlüsse.
– Neues Zubehör für unser Angebot an blockierbaren Gasfedern, einer Produktreihe mit Druckknöpfen zur Steuerung der Blockierfunktion. Insgesamt 8 neue Produkte.

Vereinfachte Suche
Die Druck- und Zugfedern wurden in Gruppen zusammengefasst, um die Suche zu vereinfachen. Alle Druckfedern sind nach Größe in einer Gruppe und alle Zugfedern in einer anderen Gruppe geordnet.

Die Produktbezeichnungen wurden besser auf internationale Standards abgestimmt. Lediglich die Bezeichnungen der Gasfedern sind unverändert geblieben. Die Artikelnummern haben sich nicht geändert. Mårten Glas, verantwortlich für das Lesjöfors-Standardsortiment und Geschäftsführer von Lesjöfors Stockholms Fjäder, begrüßt die Neuerungen:

„Der Federkatalog ist unser Türöffner für den Markt. Wir wurden mehrfach gebeten, endlich eine aktualisierte Neuauflage herauszubringen. Mit der 14. Auflage kommen wir dieser Aufforderung nach. Mit dem verbesserten und breiteren Sortiment kann Lesjöfors seine führende Position auf dem Federmarkt weiter stärken.“