Neue Technologien schaffen neue Möglichkeiten für Lesjöfors‘ Werke in Großbritannien

Eine erst vor Kurzem getätigte Investition in neueste digitale Technologien zur Optimierung des Betriebs von European Springs & Pressings hat sich bereits bezahlt gemacht, da sie den Mitarbeitern in Cornwall ermöglicht, die Herausforderung der kontinuierlichen Verbesserung zu meistern.

Dank der Einführung von FactoryWiz live, eines Systems zur Überwachung und Datenerfassung, das in der Werkshalle in Echtzeit Daten auf Großbildschirmen anzeigt, kann das Bedienpersonal seine Tagesziele nun wesentlich effizienter erreichen.
Kommentar von Michael Gibbs, dem Geschäftsführer des Werks in Cornwall: „FactoryWiz ist ein leistungsfähiges Datenerfassungssystem für CNC-Werkzeugmaschinen. Diese Intranet-Lösung bietet Software zum Bedienen aller Instrumententafeln, erstellt automatisch Verlaufsberichte per E-Mail mitsamt Echtzeitstatus der Produktionsanlagen und -prozesse und ermöglicht mir von überall auf der Welt den Zugriff. Somit kann ich jederzeit direkt den Fertigungsstand vor Ort abrufen – egal, ob ich im Büro in Cornwall sitze, auf Kundenbesuch bin oder mich im Ausland aufhalte. Das hat echte Vorteile.“

Software für die „Smart Factory“
Von den 60 Mitarbeitern in der Kleinstadt Redruth wird diese „Smart Factory“ mit vollständiger Maschinen-/Ereignisüberwachung und deutlicher Anzeige in der Werkshalle gut angenommen. Die Softwaresysteme überwachen nicht nur die ablaufenden Prozesse, sondern bieten auch eine Echtzeitanzeige, die allen Beteiligten eine optimierte Entscheidungsfindung ermöglicht.
Gibbs meint dazu weiter: „Dank Visualisierung der wichtigsten Maschinendaten in Echtzeit anhand interaktiver Tabellen und Diagramme erhalten unsere zuständigen Mitarbeiter nun die erforderlichen Infos, die sie zur Rationalisierung ihrer Arbeit und zur Optimierung des Betriebs benötigen, während die Geschäftsleitung Einsicht die erforderlichen Echtzeitdaten und Berichtskennzahlen erhält.“

Neues, cloudbasiertes HR-System
Darüber hinaus werden bald bei European Springs & Pressings die bisherigen Zeit-, Anwesenheits- und HR-Prozesse durch ein neues cloudbasiertes System ersetzt.
Gibbs dazu abschließend: „Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, unsere Marktreichweite zu vergrößern, die Produktivität zu steigern, in unser Personal zu investieren und hervorragendes Lean Manufacturing zu liefern. Und wir freuen uns, mit der demnächst anstehenden Eröffnung eines neuen Werks unsere Präsenz in Cornwall zu verdoppeln. Damit leisten wir einen ansehnlichen Beitrag dazu, das Großbritannien in Bezug auf das Produktionsvolumen achtgrößter Hersteller weltweit ist.“

European Springs & Pressings bietet einen maßgeschneiderten Service für Konstruktion und Herstellung von kundenspezifischen Federn und Federprototypen aus einer umfassenden Auswahl an Werkstoffen: von Zugfedern, Torsionsfedern, Tellerfedern, Stempelfedern und Druckfedern bis hin zu Drahtformen und Stanzteilen.