Sponsoring von Studentenprojekten für langfristige Zusammenarbeit

Eine Veranstaltung, für die Lesjöfors regelmäßig als Sponsor auftritt, ist das Formula Student-Studentenrennen. Die Formula Student ist ein internationaler Wettbewerb, an dem Teams technischer Hochschulen aus ganz Europa teilnehmen. Inhalt des Wettbewerbs ist es, in Teamarbeit einen Rennwagen zu konstruieren und zu fertigen, der nach verschiedenen Kriterien wie Fahreigenschaften, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Leistung bewertet wird. Dabei investieren die Studenten viele Stunden in die Planung, Konstruktion, Vermarktung und andere Vorbereitungen.

Team Karlstad auf dem Podium
Im vergangenen Jahr fand der Wettbewerb auf dem renommierten Silverstone Circuit in Großbritannien statt. Unter den rund 100 teilnehmenden Hochschulen belegte das Schwedische Team Clear River Racing der Universität Karlstad einen ehrenvollen dritten Platz. Für die diesjährige Formula Student hat Lesjöfors Sponsoringverträge mit fünf schwedischen Universitäten: KTH, Lund, Linköping, Chalmers und Karlstad. Der Wettbewerb wird zwischen dem 6. und 12. August 2018 auf dem bekannten Hockenheimring in Baden-Württemberg entschieden.

Wichtige Kontakte für die Zukunft
Das Sponsoringpaket von Lesjöfors besteht aus Stoßdämpferfedern, technischer Unterstützung und Standardfedern. Lesjöfors sieht große Vorteile darin, Projekte von Studenten technischer Hochschulen zu sponsern: Zum einen werden die Produkte des Unternehmens in einem globalen Kontext präsentiert und zum anderen haben die Studenten die Möglichkeit, die hochwertigen Produkte des Unternehmens zu testen und mehr über die Entwicklung von Federn zu lernen.
„Die Kontakte, die wir durch Sponsoring mit zukünftigen Ingenieuren knüpfen, kommen dem künftigen Rekrutierungsbedarf unseres Konzerns zugute. Die Möglichkeit, unsere Expertise, breite Kapazität und hohe Dienstleistungsgüte frühzeitig zu demonstrieren, bahnt den Weg für eine künftige Zusammenarbeit, unabhängig vom künftigen Arbeitgeber des Studenten“, sagt Niklas Movitz, Key-Account-Manager und Sponsoringbeauftragter von Lesjöfors Industrial Springs in Herrljunga.