Wie man die Belastung durch Luftverschmutzung reduzieren kann

Forscher haben nachgewiesen, dass schmutzige Luft jährlich 800.000 Todesfälle in Europa zur Folge hat, und drängen auf den Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe.

„Schritte wie das Verändern von Reise- und Trainingsrouten, der Kauf eines Luftreinigers und der Verzicht auf das Kaminfeuer zu Hause können Ihre Belastung durch Luftverschmutzung zu jeder Jahreszeit reduzieren, sagen Experten.“

„Die Belege für die Gefahren der Luftverschmutzung sind erdrückend. Sie wird nicht nur mit Atembeschwerden in Verbindung gebracht, sondern auch mit einem erhöhten Auftreten von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Krebs, Demenz, Frühgeburten und vielem mehr. Wer ständig verschmutzter Luft ausgesetzt ist, hat ein höheres Risiko, vorzeitig zu sterben.“

„Luftreiniger für zu Hause können einige Vorteile bieten. Sie können besonders im Westen der USA nützlich sein, wo der Rauch von immer häufigeren und intensiveren Waldbränden Städte wie Los Angeles, San Francisco und Seattle einhüllt und wo die Luftverschmutzung gefährliche Ausmaße angenommen hat“, sagte Dr. Kari Nadeau, Direktorin des Sean N. Parker Center for Allergy & Asthma Research an der Stanford University, die die Wirksamkeit der Geräte untersucht hat.

„Es ist wichtig, den richtigen Reiniger auszuwählen – HEPA-Modelle (High Efficiency Particulate Arrestance) sind die besten – und ihn in einem Raum einzusetzen, für dessen Größe er ausgelegt ist“, so Dr. Nadeau.