MAMMUT WE CARE: DER WEG ZU EINER PFC-FREIEN PRODUKTION – EIN UPDATE

Zu den strategischen Zielen von Mammut im Bereich Nachhaltigkeit zählt die schrittweise Ein- stellung der Verwendung von per- und polyfluorinierten Chemikalien (PFC) für wasserabweisende Produkte. PFC werden für die dauerhafte wasserabweisende Behandlung des Aussenmaterials von Regenschutzprodukten eingesetzt, bauen sich aber nur sehr langsam ab. Daher forscht das Schweizer Unternehmen nach Lösungen, die negative Auswirkungen auf die Umwelt redu- zieren während die Performance weiterhin garantiert werden kann. Seit der Veröffentlichung der eigenen PFC-Richtlinie im Dezember 2016 hat die Outdoor-Marke seine Bemühungen weiter intensiviert, unter anderem durch die Teilnahme an einem Forschungsprojekt 2017 und die Durchführung von Tests 2018.

WAS TUT MAMMUT?

Mammut investiert viel in die Forschung für PFC-Alternativen. So nimmt das Unternehmen am Forschungs- projekt POPFREE teil, das von den Research Institutes of Sweden (RISE) durchgeführt wird. Dabei werden nicht nur die Auswirkungen von PFC auf die Umwelt analysiert, sondern auch jene geeigneter Alternativen. Das Ziel von Mammut ist es, möglichst viel Wissen zu generieren und arbeitet deshalb mit anderen Marken und Industriepartnern zusammen sowie mit Unternehmen in verschiedenen Branchen, in welchen PFC in grossem Masse verwendet werden, z. B. Skiwachs oder Lebensmittelpapier. Das hat nicht nur den Vorteil, voneinander zu lernen, sondern gibt mehr Gewicht, um eine Veränderung einzufordern.

Weiter führte Mammut mit dem Bundesmann Regentest in mehr als 200 Laborstunden insgesamt über 400 Tests an 120 verschiedenen Materialien, in allen Produktkategorien durch. Inklusive verschiedener, gegen- wärtig verfügbarer, PFC-freier Alternativen. Das zentrale Fazit bestand darin, dass zahlreiche Faktoren die Performance beeinträchtigen. Neben den Chemikalien handelt es sich dabei hauptsächlich um die Gewebe- konstruktion, das Produktionsverfahren und die Pflege durch die Kunden. Indem Mammut seine Erkenntnis- se weitergibt, unterstützt das Unternehmen seine Lieferanten bei ihrem Produktionsverfahren.

FRÜHLING/SOMMER 2020

Mammut verfolgt das Ziel, bis 2025 sämtliche Produkte PFC-frei zu produzieren. Auch in der Kollektion Frühling / Sommer 2020 macht das Unternehmen einen grossen Schritt in diese Richtung – vor allem im Be- reich der Hardware-Produkte. So sind in der neuen Kollketion 65 % der Schlafsäcke PFC-frei (2019: 35 %) und im Bereich der Rucksäcke, Taschen und Klettergurte konnte der prozentuale Anteil der Produkte, bei denen keine Stoffe mit einer PFC-basierten Ausrüstung versehen sind im Vergleich zur Vorjahreskollektion von 26 % auf 47 % gesteigert werden.

Die verantwortungsvolle Produktion hat bei Mammut über die gesamte Kollektion hinweg einen hohen Stellenwert. Bei einigen Produkten der SS20-Kollektion, wie der Albula HS Jacket, den Comfort und Sender Chalk Bags, dem Kento Guide High oder der Massone Caps steht die Nachhaltigkeit speziell im Fokus.

ALBULA HS HOODED JACKET WOMEN / MEN

Umweltfreundlich. Komfortabel. Leicht. Die Regenjacke Albula HS Hooded Jacket Men besteht aus 100% recyceltem Hauptstoff aus Polyester, das mittels des umweltfreundlichen DopeDye-Verfahrens eingefärbt wurde. PFC-frei, leicht und klein packbar.

•    Weitenverstellbarer Saum
•    Zwei Seitentaschen mit wasserabweisendem Reissverschluss
•    Wasserabweisender Front-Reissverschluss
•    Regulierbare 2-Punkt Verstellung an der Kapuze
•    Klettverschluss-Armabschlüsse
•    Leichtes, dehnfähiges Material, das für optimalen Komfort sorgt
•    Hauptstoff aus 100 % recyceltem Polyester
•    Für mehr Nachhaltigkeit im dope-dye-Verfahren eingefärbt
•    Schnittform: Regular Fit
•    bluesign® PRODUCT
•    PFC free
•    MAMMUT CONNECT inside

Einsatz: Mehrtageswanderung, Trekking

Membran: 100 % Polyurethane Hauptmaterial: Recycled PES edye 2,5 L Wassersäule: 10.000 mm
Dampfdurchlässigkeit: 10.000 g/m²/24h

Gewicht: 227 g (Women) / 269 g (Men)
Grössen: XS – XXL (Women) / S – XXXL (Men)
Farben: marine, ocean, baked, sundown (Women) / black, gentian-dark horizon, marine, dark spicy (Men)

Preis: 200 Euro UVP

KENTO GUIDE HIGH GTX® WOMEN / MEN

Nachhaltigere Produkte dank der Verwendung von terracare®-Leder der traditionsreichen deutschen Gerberei Josef Heinen. Ein technischer, steigeisenfester Bergschuh mit der Kombination von Innovation, Nachhaltigkeit und hochwertigen Materialien.

•    Hochgezogener Gummirandstreifen
•    Gezwickte Machart
•    Bedingt steigeisenfest
•    Zwei Zonen Schnürung: Getrennte Schnür-Fixierung in zwei Zonen, die individuell an unterschiedliche Situationen angepasst werden kann.
•    3D Memo Foam
•    Vorgeformte Zungenkonstruktion
•    terracare® Leder- made in Germany
•    Schnittform: Basic

Einsatz: Mehrtageswanderung, Trekking, Backpacking, Klettersteig, Bergwandern, Klassische Hochtouren

Sohlen: Dual Density midsole / Poro wedge / PU wedge / vibram® Hexa Tech / Innenfutter: GORE-TEX Performance Comfort Footwear / terracare®
Material: Nubuk Leder / Textil

Gewicht: 570 g (UK 5.5) / 645g (UK 8.5)
Grössen: UK 3.5 – 8.5 (Women), UK 6.5 – 12.5 (Men)
Farben: ocean-dark whisper , iguana-baked (Women) / dark gentian-freesia, tin-spicy, spicy-black (Men)

Preis: 250 Euro UVP

COMFORT CHALK BAG

Nachhaltig durch Herstellung aus dem Restmaterial der Klettergurt-Produktion. Design und Material des Beutels basieren auf den Mammut Comfort Kletter- gurten: hochwertige Details wie Metallschnallen, formbeständige Öffnung und direkte Befestigungsmöglichkeit an den Mammut Comfort Klettergurten.

•    Hergestellt aus Restmaterial der Klettergurt-Produktion
•    Inklusive Hüftgurt
•    Kann direkt an Mammut Klettergurte befestigt werden
•    Kordelverschluss-System
•    Metallschnalle
•    Fleecefutter
•    Bürstenhalter

Einsatz: Klettern

Farben: black, shark
Preis: 40 Euro UVP

SENDER CHALK BAG

Nachhaltig durch Herstellung aus dem Restmaterial der Klettergurt-Produktion. Design und Material des Beutels basieren auf den Mammut Sender Kletter- gurten: hochwertige Details wie Metallschnallen, formbeständige Öffnung und direkte Befestigungsmöglichkeit an den Mammut Sender Klettergurten.

•    Hergestellt aus Restmaterial der Klettergurt-Produktion
•    Inklusive Hüftgurt
•    Kann direkt an Mammut Klettergurte befestigt werden
•    Kordelverschluss-System
•    Metallschnalle
•    Fleecefutter
•    Bürstenhalter

Einsatz: Klettern

Farben: ocean, highway, safety orange
Preis: 40 Euro UVP

MASSONE T-SHIRT MEN

Das leichte Climbing-T-Shirt. Bio-Baumwolle sorgt für ein natürliches Tragegefühl. Der Anbau von Bio-Baumwolle verbraucht weniger Was- ser und Energie und reduziert den Ausstoss von Treibhausgasen.

•    bioRe® Organic Cotton (biologisch hergestellte Baumwolle)
•    Je nach Farbe unterschiedliche Prints
•    Schnittform: Regular Fit

Einsatz: Klettern, Alltag

Hauptmaterial: bioRE® Organic Cotton
Gewicht: 139 g
Grössen: S – XXL
Farben: black, marine, gentian, light emerald, tin, highway, bright white, freesia

Preis: 45 Euro UVP

MASSONE CAP

Passend zum Massone T-Shirt Men ist das Massone Cap aus
Bio-Baumwolle gefertigt. Der Anbau von Bio-Baumwolle verbraucht weniger Wasser und Energie und reduziert den Ausstoss von Treib- hausgasen.

•    Klassische Snapback Cap aus Bio-Baumwolle
•    Individuelle Grössenanpassung
•    flacher Schirm
•    Unterschiedliche Logo-Patches