• Maqnify/

Kostenloses Hörerlebnis zu den kulturellen Ankündigungstafeln für Autofahrer jetzt auch in Österreich verfügbar

Report this content

Mit spannenden Geschichten bringt die App MAQNIFY© Erlebnisguide die Informationen der braunen Autobahnschilder direkt auf das Smartphone.

Weinheim, 15. Mai 2024 - Der Erlebnisguide von MAQNIFY©, die führende Audioguide-App für Reiseziele hinter den braunen Schildern entlang der Autobahnen, erweitert sein Angebot nun auch auf Österreich. Mit einer ersten Auswahl von touristischen Vorankündigungstafeln entlang Österreichs Autobahnen können Reisende und Einheimische ab sofort spannende Informationen und wissenswerte Fakten über die Sehenswürdigkeiten des Landes im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“.

Die App umfasst bereits rund 150 der touristischen Vorankündigungstafeln entlang der Autobahnen in Österreich, darunter bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt Innsbruck, das Museum der Zukunft "Ars Electronica Center" in Linz, das Benediktinerstift Admont mit der größten Stiftskirche der Welt, die Südsteirische Weinstraße, den Nationalpark Hohe Tauern und die Schallaburg mit Stift Melk.

"Wir freuen uns, den Erlebnisguide nun auch in Österreich präsentieren zu können und damit das touristische Erlebnis entlang der Autobahnen zu bereichern", sagt Dominic Fischer, Initiator des Erlebnisguides.

Touristische Hinweisschilder beeinflussen Reiseverhalten

Neue Forschungsergebnisse aus Deutschland und Österreich der Hochschule Harz, zusammengefasst in der Publikation „ÖZV extra 03-2024“, zeigen, dass touristische Hinweisschilder, wie die Unterrichtungstafeln in Deutschland und die Ankündigungstafeln in Österreich, eine hohe Wahrnehmung und Erinnerung bei Reisenden erzielen. Diese Erkenntnisse verdeutlichen, dass die Beschilderung zwar nicht immer der alleinige Auslöser für einen Besuch ist, aber dennoch einen signifikanten Einfluss auf das Reiseverhalten hat, insbesondere als Inspiration für zukünftige Reisen. Jeder 5. Österreicher ist laut der aktuellen Studie bereits einmal spontan von der Autobahn abgefahren.

TourComm Germany bietet mit dem MAQNIFY© Erlebnisguide ein innovatives Projekt, um diesen Effekt zu unterstützen. Die App nutzt die Geo-Koordinaten der braunen Schilder und stellt beim Vorbeifahren an einem Hinweisschild automatisch relevante Informationen in Form von kurzen Audio-Geschichten bereit. Mit nun insgesamt 3.750 braunen Schildern (Stand Mai 2024) entlang Deutschlands und Österreichs Autobahnen bietet der Erlebnisguide eine einzigartige Möglichkeit, Autofahrten zu bereichern und neue Reiseziele zu entdecken.

Technische Informationen zum Erlebnisguide

Der Erlebnisguide ist kostenlos für Android und iOS im jeweiligen App-Store zum Download verfügbar und bietet eine einfache und intuitive Bedienung. Zudem können die Informationen über eine eigene Website auf allen Endgeräten abgerufen werden. Die Audio-Ausgabe während der Fahrt wird ebenfalls über Android Auto und Apple CarPlay unterstützt. Wenn der Nutzer die App vor Fahrtantritt aktiviert und der Standortfreigabe zustimmt, kann der Erlebnisguide die passenden Hörbeiträge georeferenziert am jeweiligen Schild automatisch abspielen – ohne Ablenkung des Fahrers. Bei der Verwendung von Android Auto und Apple CarPlay werden abgespielte Musik, Radio, Hörbücher oder Podcasts automatisch für die Dauer des Hörbeitrags pausiert und im Anschluss nahtlos wieder aufgenommen. Alle Audio-Dateien können vor Fahrtantritt nach Bundesland gestaffelt heruntergeladen werden, um auch in Gebieten mit geringer Mobilfunknetzabdeckung ein reibungsloses Hörerlebnis zu gewährleisten.

Weiterführende Links und Informationen

Erlebnisguide für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.erlebnisguide
Erlebnisguide für iOS: https://apps.apple.com/de/app/maqnify-erlebnisguide/id1476546804
Erlebnisguide WebApp: https://app.erlebnis-guide.info
Erlebnisguide Website: www.erlebnis-guide.info
Erlebnisguide Pressebereich: https://b2b.erlebnis-guide.info/presse
Publikation “ÖZV extra 03-2024": https://www.oevg.at/fileadmin/user_upload/Editor/Dokumente/Publikationen/OEZV_extra_03-2024_compressed__2_.pdf

Ansprechpartner und weitere Informationen

Dominic Fischer

TourComm Germany GmbH & Co. KG
69469 Weinheim
Tel.: + 49 (0)6201 60208 22
E-Mail: presse@erlebnis-guide.info

Über TourComm

Die TourComm Germany GmbH & Co. KG, gegründet 2005, ist eine Destinationsmarketing-agentur aus Deutschland mit Hauptsitz in Weinheim, zu der seit Juli 2022 auch MAQNIFY©, der Spezialist für digitale Rundgänge und Audioguides gehört. Als Full-Service-Agentur mit der hauseigenen Übersetzungsagentur Com-Unic bietet TourComm Germany eine Vielzahl an analogen und digitalen Produkten und Dienstleistungen für Kommunen und touristischen Destinationen im In- und Ausland.