• Medical Park SE/

Ausgezeichnet: Der Medical Park Chiemseeblick erhält das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V.

Bernau-Felden, September 2023 – Als eine der ersten psychosomatischen Fachkliniken wurde der Medical Park Chiemseeblick mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die hervorragende Qualität der Behandlung und Versorgung bipolar Erkrankter am Chiemsee.

Die Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) ist eine angesehene wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich auf die Erforschung und Behandlung von bipolaren Störungen und anderen psychischen Erkrankungen spezialisiert und sich einen Namen für ihre Arbeit in der Förderung von psychischer Gesundheit und der Unterstützung von Betroffenen gemacht hat.

Das Gütesiegel wird an Einrichtungen verliehen, die außergewöhnliche Standards in der Behandlung von psychischen Erkrankungen erfüllen. Die Kriterien für die Vergabe dieses Siegels umfassen neben einer exzellenten, hochwertigen und individuellen Patientenversorgung auch die Förderung einer aktiven Patientenbeteiligung im Genesungsprozess und in der Selbstfürsorge. Zudem spielt das interdisziplinäre Team der Klinik aus qualifizierten Fachleuten eine Rolle (darunter Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Pflegekräfte), die gemeinsam an der Genesung der Patienten arbeiten. Auch der entsprechende Einsatz evidenzbasierter Behandlungsansätze, um die bestmöglichen Ergebnisse für die Patienten zu erzielen, wird berücksichtigt.

Tolle Auszeichnung für die erstklassige Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

„Für unsere Klinik ist es eine wirklich gute Auszeichnung, die unsere tägliche Arbeit würdigt“, freut sich Prof. Andreas Menke, Ärztlicher Direktor des Medical Park Chiemseeblick, und dankt allen Kolleginnen und Kollegen in der Klinik für ihren Einsatz.

Die hochqualifizierten Experten in der psychosomatischen Fachklinik verfügen über umfassendes Wissen und Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Störungen. Die Zuerkennung des Gütesiegels ist eine Anerkennung kontinuierlicher Bemühungen, erstklassige Versorgung und Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu bieten. Der Medical Park Chiemseeblick ist stolz auf das engagierte Team, das diese herausragende Qualität in der Patientenversorgung sicherstellt.

Von der DGBS empfohlene Kliniken

Seit 2013 zeichnet die DGBS deutsche Kliniken mit einem Gütesiegel aus. So zählen beispielsweise der Campus Charité Mitte, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Berlin oder auch die Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen zu den Trägern des Gütesiegels im Akutbereich. Seit 2023 gibt es das Gütesiegel nun auch für psychosomatische Kliniken.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Lina Wagner-Douglas
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing

E-Mail: l.wagner-douglas@medicalpark.de

www.medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie, Geriatrie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patientinnen und Patienten jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeiter des traditionsreichen Familienunternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de.