Die Pflege im Medical Park Loipl gestaltet ihre Zukunft selbst

Die Medien sind voll mit Beiträgen, die sich mit der Unzufriedenheit von Pflegekräften in Kliniken und in der Altenpflege befassen. Beklagt werden die Arbeitsbedingungen, die mangelnde Wertschätzung, die Arbeitsbelastung und verschiedene Rahmenbedingungen. Aber was brauchen die Pflegekräfte, damit sie wieder zufriedener mit der Arbeit sind? Was konkret können Arbeitgeber tun, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern? Darüber gibt es erstaunlich wenig Informationen.

Der Medical Park Loipl will das Thema daher gemeinsam mit seinen Pflegekräften anfassen und lud das gesamte Team zu einer Zukunftskonferenz ein. Schon die Organisation der Zukunftskonferenz setze ein Ausrufezeichen: Damit wirklich alle Pflegekräfte teilnehmen können, übernahmen Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte aus dem Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark für zwei Tage die Aufgaben des Pflegeteams. „Wir sind wirklich daran interessiert, die Arbeitsbedingungen für unsere Pflegekräfte optimal zu gestalten“, sagt Laura Limberger, Geschäftsführerin des Medical Park Loipl. „Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung und andere Bedürfnisse – daher sollten wirklich alle die Chance haben, an der Zukunftswerkstatt mitzuwirken. Auch das ist für uns Wertschätzung.“

Auf der Zukunftskonferenz durfte geträumt und groß gedacht werden. Das Ziel ist es, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen und gern zur Arbeit kommen und ein Umfeld zu schaffen, das von Wertschätzung und offener Kommunikation geprägt ist. Dies hängt von vielen Faktoren ab. „Diese Herausforderung werden wir nur gemeinsam lösen und in Zukunft meistern können“, so Laura Limberger. „Aus diesem Grund freue ich mich, dass unser Pflegeteam so engagiert und motiviert dabei war.“ Im Ergebnis der beiden Tage war nicht nur klar, was schon gut ankommt, was nervt und wo es hakt. Skizzierten wurde auch der ideale Arbeitsplatz aus Sicht der Pflegekräfte. Und die Chance, sich ganz ohne dienstliche Verpflichtungen zwei Tage miteinander zu beschäftigen, förderte auch den Zusammenhalt im Team. Das Stimmungsbarometer der teilnehmenden Pflegekräfte war eindeutig und zeigte eine große Zufriedenheit. Melanie Partholl, eine Teilnehmerin des Workshops, berichtet: „Es war eine neue Erfahrung und hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns sehr über die Offenheit und die Wertschätzung, die wir mit dieser Zukunftskonferenz erfuhren. Nun sind wir an der Reihe. Wir freuen uns darauf, selbst Prozesse, Räumlichkeiten und unsere Kultur mitgestalten zu können.“

Und genau das steht jetzt an: die erarbeiteten konkreten Maßnahmenpläne müssen in die Tat umgesetzt werden. Dabei hilft das gesamte Team des Medical Park Loipl, denn allen ist klar, dass die Klinik nur dann optimal funktioniert, wenn alle Berufsgruppen gut miteinander zusammenarbeiten. Erste Umsetzungsschritte sind schon getan: So ist die Sanierung und Wiederherstellung des Therapiebereiches nach einem Wasserschaden im Rahmen des Hochwassers im Berchtesgadener Land im Juli 2021 fast abgeschlossen, was auch für die Abläufe in der Pflege Verbesserungen bringt. Darüber hinaus wurde eine neue Station eröffnet, diese bietet alles, was man sich unter einem modernen Stützpunkt vorstellt. Große und helle Räumlichkeiten mit Tageslicht für reibungslose Arbeitsabläufe im interdisziplinären Team mit Ärzten und Therapeuten und geräumige Zimmer für ein angenehmes Arbeiten am Patienten. Zahlreiche kleinere Maßnahmen werden Schritt für Schritt realisiert, transparent kommuniziert und gemeinsam bewertet.

„Natürlich ist auch deutlich geworden, dass nicht alle Wünsche der Pflegekräfte umsetzbar sind,“ sagt Laura Limberger. „Damit gehen wir offen um, reden über die Gründe und überlegen, was wir stattdessen tun können. Fest steht, dass wir mit der Zukunftskonferenz einen gewaltigen Schritt nach vorn für unser Pflegeteam, aber auch die gesamte Klinik gemacht haben.“

Sigrid Tosana
Marketing und Kommunikation>
Medical Park Loipl
Thanngasse 15, 83483 Bischofswiesen

s.tosana@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und zwei ambulanten Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.500 Mitarbeitende des traditionsreichen Familien­unternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de und im Medical Park „active“ Digitalmagazin www.active.medicalpark.de.