Digitale Therapievisite im Medical Park Loipl

Bischofswiesen, 20.07.2022: Der digitale Visitenwagen im Medical Park Loipl bildet einen Meilenstein in der modernen Rehabilitationsversorgung. Der mobile IT-Arbeitsplatz ermöglich eine unmittelbare Therapieabstimmung und -planung aller Beteiligten direkt im Patientenzimmer.

Um den Einstieg in die Behandlung optimal zu gestalten, reifte im Medical Park Loipl die Idee eines digitalen Visitenwagens, welcher bei den Therapievisiten mitgeführt wird. Neben dem unmittelbaren Einblick in die medizinischen Befunde ermöglicht eine IT-Unterstützung vor allem die direkte Eingabe der Therapieparameter, ohne Zeitverzögerung durch die extra Übertragung von Papier in das IT-System.

Mit der ursprünglichen Idee eines „Laptops auf Rädern“ wandten sich die Loipler Therapeuten an die Medical Park Unternehmens-IT. „Ich empfahl die Anschaffung eines leistungsstarken Visitenwagens“, sagt Andreas Kudilek, Leitung der Medical Park Unternehmens-IT. Denn solch ein Komplettsystem verfügt über die ausreichende Akkukapazität für einen ganzen Arbeitstag und darüber hinaus erfüllt es die Hygieneanforderungen, erläutert Herr Kudilek.

Dank des modernen technischen Equipments erfolgt die sogenannte interdisziplinäre Therapievisite bereits am Morgen nach der Aufnahme direkt im Patientenzimmer. Das multiprofessionelle Team erlebt den Patienten dabei in der entspannten Atmosphäre des persönlichen Umfeldes. Dies erleichtert die angemessene Einschätzung des Potenzials, und daraus resultierend, die passgenaue Therapieplanung zur Verbesserung der Alltagskompetenz. Gemeinsam mit den Patienten werden individuelle Therapieziele für den Rehabilitationsaufenthalt festgelegt. Im Anschluss an die Therapievisite erhalten die Patienten gleich ihren individuellen Behandlungsplan und können ohne Zeitverzögerung mit den Therapien starten.

In dieser Weise entstehen im Medical Park Loipl fein abgestimmte Therapiepläne, welche ganz auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten sind. Hier kommen keine vorgefertigten Therapiemodule zum Einsatz, stattdessen entsteht im Dialog zwischen Therapieprofis und Betroffenen der passende Behandlungsplan. Nun kommt die Zeit, welche zuvor für händische Erfassung und anschließende Übertragung in das Planungsprogramm notwendig war, unmittelbar den Patienten zugute.

Das medizinische Personal hat außerdem sofort direkten Zugriff auf die Therapieplanung. Zudem bietet der mobile Visitenwagen ergonomisch Vorteile, die variable Arbeitshöhe lässt sich einfach an die individuellen Anforderungen anpassen und ermöglicht so eine rückengerechte Arbeitsweise.

Die Bilanz nach Einführung des digitalen Visitenwagens für die Therapie im Medical Park Loipl ist rundweg positiv, so dass die Anschaffung eines weiteren Visitenwagens geplant ist.

Sigrid Tosana
Medical Park Loipl
Thanngasse 15, 83483 Bischofswiesen

s.tosana@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und zwei ambulanten Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.500 Mitarbeitende des traditionsreichen Familien­unternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de und im Medical Park „active“ Digitalmagazin www.active.medicalpark.de.