Erfolgreiche Feuerwehrübung im Medical Park Loipl

Loipl, 18.10.2023. In einer groß angelegten Brandschutz- und Evakuierungsübung im Medical Park Loipl probte die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen den Ernstfall: Ein umfangreiches Brandszenario im Dachgeschoss des Klinikgebäudes, das auch die Rettung von immobilen Patienten beinhaltete. Das Training hilft Einsatzkräften wie auch Klinikpersonal, um auf den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Mit dem Auslösen des Feueralarms innerhalb der Rehabilitationsklinik begann die Übung. Im Vorfeld waren Patienten über das geplante Manöver unterrichtet worden. „Es kann schnell passieren, dass unsere Patienten denken es brennt. Daher waren wir darauf bedacht, vorab alle Personen im Haus über solch eine Übung zu informieren“, erläutert Laura Limberger, Geschäftsführerin des Medical Park Loipl.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswiesen, Bayerisch Gmain und Berchtesgaden rückten mit 13 Fahrzeugen an, darunter auch ein markantes Hubrettungsfahrzeug mit Drehleiter aus Berchtesgaden. Die zu rettenden Personen stellte die Jugendfeuerwehr Bischofswiesen. Mit Hilfe von Drehleiter, Krankentragen sowie Bergetüchern konnten die Verletzten in rauchfreie Bereiche gebracht werden. Teilweise spektakulär, etwa mittels einer Drehleiter über den Balkon. In einer eigens eingerichteten Sammelstelle wurden die Evakuierten nicht nur registriert, sondern auch gleich von den Klinikärzten in Empfang genommen und entsprechend medizinisch versorgt.

Auch die Installierung einer Klinikeinsatzleitung als Schnittstelle zur Einsatzleitung der Feuerwehr gelang reibungslos. Insgesamt gelang die Koordinierung dieses groß angelegten Einsatzes durch die Feuerwehr Bischofswiesen mustergültig. „Diese Feuerwehrübung im Medical Park Loipl ermöglichte uns, unter nahezu realistischen Bedingungen den Ernstfall für ein großes Objekt zu proben. Solche Übungsszenarien sind unerlässlich für die regionalen Feuerwehren“, betont Georg Graßl, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswiesen. So konnten die örtlichen Feuerwehren die Bandbekämpfung und Evakuierung von Menschen üben. Zum Einsatz kam auch eine moderne Flugdrohne mit Wärmebildkamera zum Auffinden von vermissten Personen.

„Letztlich dienen solche Übungen der Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter, deshalb ist es für uns selbstverständlich die örtlichen Feuerwehren dabei zu unterstützen. Wir sind froh über die sehr gute und enge Zusammenarbeit“, sagt Laura Limberger. Nach der erfolgreichen Feuerwehrübung stärkten sich alle Beteiligten mit einer herzhaften Gulaschschuppe und kühlen Getränken. Dabei waren sich Laura Limberger und Georg Graßl einig, es wird nicht bei diesem Übungseinsatz im Medical Park Loipl bleiben.

Sigrid Tosana
Medical Park Loipl

Thanngasse 15, 83483 Bischofswiesen
s.tosana@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und zwei ambulanten Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.500 Mitarbeitende des traditionsreichen Familien-unternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de.