• Medical Park SE/

Europäischer Depressionstag: Psychosomatische Fachklinik setzt Zeichen für die seelische Gesundheit in unsicheren Zeiten

Bernau-Felden, 29.09.2023: Der Europäische Depressionstag am kommenden Sonntag steht unter dem Motto Depression in unsicheren Zeiten. Die psychosomatische Fachklinik Medical Park Chiemseeblick möchte zu diesem Anlass einmal mehr das Bewusstsein für die Bedeutung der psychischen Gesundheit schärfen und diejenigen, die mit Depressionen kämpfen, dazu ermutigen, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.

Der Mitte des letzten Jahres von der WHO veröffentlichte Bericht über mentale Gesundheit offenbart, dass insbesondere die Corona-Pandemie zu einem wesentlichen Anstieg von psychischen Erkrankungen geführt hat. Angststörungen und Depressionen verzeichnen eine weltweite Zunahme um die 25 Prozent – allein im ersten Jahr der Pandemie. Emotionale und stressbedingte Belastungen, wirtschaftliche Herausforderungen aber auch der Ukraine-Konflikt sorgen anhaltend für Verunsicherung. Dazu passt das diesjährige Motto des Europäischen Depressionstages: Depressionen in unsicheren Zeiten.

Die Depression ist eine weitverbreitete Erkrankung, die Menschen jeden Alters betreffen kann. Häufig wird sie jedoch noch immer stigmatisiert und missverstanden. Anlässlich des Europäischen Depressionstags am 1. Oktober betont Prof. Dr. Andreas Menke, Ärztlicher Direktor des Medical Park Chiemseeblick, die Wichtigkeit, sich bei Anzeichen von Depression Hilfe zu holen: „Depressionen können in jedem Alter auftreten und haben viele Gesichter. Jeder fünfte Deutsche entwickelt im Laufe seines Lebens eine Depression.“ Die Auswirkungen auf das Leben eines Menschen sind dabei nicht zu unterschätzen.

Mögliche Anzeichen einer beginnenden Depression

Der Anfang einer Depression kann harmlos sein: Die Konzentrationsfähigkeit lässt nach, das Gedächtnis ist nicht mehr so verlässlich wie früher, es passieren Fehler. Im weiteren Verlauf ändert sich der Schlaf. „Viele können nicht mehr ein- oder durchschlafen, andere schlafen deutlich mehr als früher und sind doch nicht erholt.“ erklärt Prof. Dr. Andreas Menke und führt aus: „Die typischen Kernsymptome zeigen sich meist nicht spontan und können im Tagesverlauf durchaus Schwankungen unterliegen. Häufig folgt auf ein ausgeprägtes Stimmungstief am Morgen eine leichte Besserung am Abend. Auch körperliche Symptome wie Kopf-, Rücken- oder Magenschmerzen sind häufig Ausdruck einer Depression.“

Der diesjährige Europäische Depressionstag erinnert daran, wie wichtig es ist, über psychische Gesundheit zu sprechen. Der Ärztliche Direktor der psychosomatischen Fachklinik Medical Park Chiemseeblick weiß: „Ein Zusammenspiel von genetischer Veranlagung und stressbedingten Umweltfaktoren kann zu einer Depression führen. Die Forschung geht von einer Vererbbarkeit von 40 Prozent aus – das bedeutet, dass 60 Prozent der Entwicklung einer Depression durch Umweltfaktoren erklärt werden können.“

Individuelle Therapieansätze für Hilfesuchende

Um den Betroffenen bestmöglich helfen zu können, hat sich die Klinik der ganzheitlichen Behandlung von psychischen Erkrankungen verschrieben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den individuell angepassten Therapieansätzen, die medizinische, psychotherapeutische und soziale Aspekte berücksichtigen.

Depressionen können sich auf viele Bereiche des Lebens auswirken, von der körperlichen Gesundheit bis zu sozialen Interaktionen. "Unsere Klinik bietet daher eine sichere Umgebung, in der Betroffene lernen können, mit ihren Emotionen umzugehen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und einen Weg zum bestmöglichen Umgang mit der Erkrankung zu finden." so Prof. Dr. Andreas Menke.

Ein aktiver Dialog über psychische Gesundheit ist neben dem Schärfen eines Bewusstseins für Depressionen immens wichtig: Es ist für jeden Hilfe in unterschiedlichsten Ausprägungen verfügbar und sollte ohne Scheu angenommen werden – besonders in unsicheren Zeiten.

Quellen und weiterführende Informationen:

Lina Wagner-Douglas
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing

E-Mail: l.wagner-douglas@medicalpark.de

www.medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie, Geriatrie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patientinnen und Patienten jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeiter des traditionsreichen Familienunternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de.

Prof. Dr. Andreas Menke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt im Medical Park Chiemseeblick