Hypertonie erkennen ­– Blutdruck regelmäßig messen

Bad Wiessee, 15. Mai 2023: Bluthochdruck ist Volkskrankheit in Deutschland: 20 bis 30 Millionen Menschen sind von dauerhaft überhöhten Blutdruckwerten betroffen. Prof. Christian Firschke warnt zum Welt-Hypertonie-Tag am 17. Mai vor unerkanntem Bluthochdruck – 30 Prozent der Betroffenen wissen nichts von ihren zu hohen Blutdruckwerten.

„Bluthochdruck kann wichtige Organe schädigen und gefährlich werden, zumal viele Betroffene gar nicht wissen, dass sie erkrankt sind“, warnt Prof. Dr. med. Christian Firschke, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie im Medical Park St. Hubertus am Tegernsee, anlässlich des Welt-Hypertonie-Tags am 17. Mai 2023.

Der Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleibt oft zu lange unbehandelt
Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Nierenversagen. „Vielen Menschen geht es gut, obwohl ihr Blutdruck zu hoch ist. Und genau das ist besorgniserregend: Selbst ein chronischer Bluthochdruck kann zunächst kaum Symptome verursachen und bleibt deshalb oft zu lange unbehandelt“, erklärt Prof. Christian Firschke. Mit manchmal tragischen Folgen, denn immerhin die Hälfte aller Schlaganfälle und Herzinfarkte lassen sich auf eine Hypertonie zurückführen. Prof. Firschke empfiehlt deshalb: „Lassen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig messen. Apotheken bieten diesen Service häufig an, aber auch regelmäßige Kontrollen beim Hausarzt können eine Erkrankung frühzeitig anzeigen“.

Risiko steigt mit dem Alter an, betroffen sind zunehmend aber auch junge Menschen
Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt mit dem Lebensalter an. Bei den über 60-Jährigen hat durchschnittlich jeder Zweite Bluthochdruck. Aber auch junge Menschen leiden zunehmend darunter. Nach Angaben der Deutschen Hochdruckliga e. V. (DHL) sind bis zu 700.000 Kinder betroffen. Hier spielen Übergewicht und zu wenig Bewegung eine große Rolle.

Verschiedene Faktoren erhöhen Risiko für Hypertonie
Ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel gehören jedoch unabhängig vom Alter der Patienten zu den Risikofaktoren. Auch Übergewicht belastet das Herz-Kreislaufsystem, Bauchfett kann Gefäßverkalkungen begünstigen. Zu viel Salz, Alkohol und Nikotin erhöhen den Blutdruck und bergen ebenso wie Stress ein hohes Risiko für Herz und Kreislauf. Auch eine familiäre Vorbelastung kann Ursache der Hypertonie sein.

Ganzheitlicher Blick auf Hypertonie während eines Rehaaufenthaltes
 „Wir untersuchen bei allen Patientinnen und Patienten in unseren Kliniken, ob Organschäden vorliegen. Denn eine Hypertonie hat erhebliche Auswirkungen auf die Therapie und bestimmt, welche Belastung möglich ist“, erklärt Prof. Firschke. Zur Behandlung während des Rehabilitations-Aufenthalts gehören außerdem eine ausführliche Aufklärung sowie die Überprüfung bzw. Behandlung von Risikofaktoren wie Diabetes. Auch Anleitungen zu regelmäßiger Bewegung, einer Ernährungsumstellung und Entspannung werden gegeben. „Wir wissen, dass wir den Risiken von Bluthochdruck nur ganzheitlich begegnen können“.

Ellen Roth,
Unternehmenskommunikation & Marketing Cluster Tegernseer Tal

Medical Park Bad Wiessee GmbH & Co. KG

Sonnenfeldweg 29, 83707 Bad Wiessee,

e.roth@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Therapie- und Rehazentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Neurologie, Onkologie, Geriatrie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Medical Park ist Top-Innovator 2021, „Unternehmen des Jahres 2022“, „Premium-Rehaklinik 2022“ von qualitaetskliniken.de und mehrfach ausgezeichnet als „Höchst vertrauenswürdiges Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut), als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ (Die Welt), oder mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien für „TOP Kundenservice in der Branche der Reha-Anbieter“.

Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de und https://premiumreha@medicalpark.de

Bluthochdruck ist Volkskrankheit in Deutschland: 20 bis 30 Millionen Menschen sind von Hypertonie betroffen. Prof. Christian Firschke warnt zum Welt-Hypertonie-Tag am 17. Mai vor unerkanntem Bluthochdruck – 30 Prozent der Betroffenen wissen nichts von ihren zu hohen Blutdruckwerten. Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Nierenversagen. Das Risiko steigt mit dem Alter an - bei den über 60-Jährigen hat etwa jeder Zweite Bluthochdruck. Zunehmend sind auch junge Menschen betroffen. Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Stress sind Risikofaktoren. Regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks, auch bei Symptomfreiheit, ist wichtig.

Vielen Menschen geht es gut, obwohl ihr Blutdruck zu hoch ist. Und genau das ist besorgniserregend: Selbst ein chronischer Bluthochdruck kann zunächst kaum Symptome verursachen und bleibt deshalb oft zu lange unbehandelt.
Prof. Dr. med. Christian Firschke, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus