Knochengesundheit – nicht erst im Alter ein Thema

Bad Sassendorf (Klinik im Park), 20. Oktober 2023: Heute ist Welt-Osteoporose-Tag. Der jährlich stattfindende Aktionstag hat das Ziel der grundsätzlichen Aufklärung und Bewusstseinsstärkung. „Das ist auch dringend notwendig“, erklärt die Oberärztin der Klinik im Park, Dr. med. Susanne Thomczyk. Die Fachärztin für Orthopädie und Expertin für allgemeine Osteoporose-Versorgung DVO hält die Krankheit für klischeebehaftet, unterrepräsentiert und zu wenig ernstgenommen. Dabei kann man in jedem Stadium so viel tun.

Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland sind von Osteoporose betroffen. Die Erkrankung trifft keinesfalls nur Frauen höheren Alters, auch Männer und sogar junge Menschen können erkranken. Daher ist beides wichtig: Die Prävention einerseits, da eine frühzeitige Diagnose und Therapie Knochenbrüche vermeiden soll. Andererseits die zielgerichtete Behandlung von Osteoporose-Patienten, denn auch bei hochbetagten Menschen ist eine Therapie erfolgreich. Es ist also nie zu spät, mit Maßnahmen zu beginnen.

Anna B. hat zur Reha nach einer Hüftgelenk-Endoprothesen-Implantation in der Klinik im Park eingecheckt. Während der Facharztvisite erwähnt sie beinahe beiläufig: „Mit der Diagnose Osteoporose habe ich mich abgefunden. Mein operierender Orthopäde meint, mein Knochenbau sei altersgerecht“. So wie es Anna B. schildert, steckt es auch in den Köpfen der Bevölkerung. Ein Grund mehr, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Knochengesundheit und die Prävention von Osteoporose zu sensibilisieren.

Das Alter – viel mehr als nur eine Zahl

„Häufig wird auf den altersbedingten Zustand der Betroffenen verwiesen, was wenig hilfreich für den Behandlungserfolg ist.“, stellt Thomczyk klar. „Die Pflege des Körpers, also die Lebensweise ist ein entscheidender Faktor für die Konstitution und damit auch für die Risikoeinschätzung.“

Körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung mit Mineralstoffen und den Vitaminen D und K spielen eine entscheidende Rolle. So können eine optimale Versorgung der Knochenzellen und dauerhafte Stabilität des Skelettes erreicht werden, ganz unabhängig vom Alter.

Die „Big Five“ der Prävention und der Behandlung

Wer dem Knochenabbau – präventiv oder kurativ – den Kampf ansagen will, sollte sich ausgewogen ernähren. Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls unersetzlich. Das Training für Muskeln, Sehnen und Bänder beugt vorzeitigem Bewegungsverlust vor. Auf diesem Wege das Normgewicht zu erreichen oder zu halten ist bestenfalls die Folge, ansonsten einer der elementaren Punkte, um bis ins hohe Alter mobil zu bleiben. Auch das Zentrale Nervensystem (ZNS) spielt eine große Rolle. Wohlbefinden und Ruhe wirken sich positiv auf die Neurobiologie aus. Gehen diese Maßnahmen nach einer gewissen Zeit in eine Routine über, ist der Grundstein gelegt, einer möglichen Osteoporose die Stirn zu bieten.

In der Orthopädischen Rehabilitationsklinik werden Patientinnen und Patienten auf diesem Weg begleitet. In den therapeutischen Anwendungen, speziellen Gruppentherapien sowie der Ernährungsberatung, die neben Vorträgen auch das gemeinsame Kochen vorsieht, werden mögliche Risiken angesprochen. Die notwendigen Schritte werden aufgezeigt und die Rehabilitanden während des Aufenthaltes entsprechend angeleitet. „Hier lernen Betroffene, sich den neuen Themen und Herausforderungen zu stellen, statt sich zu ergeben“, fasst Dr. Susanne Thomczyk zusammen.

Andrea Rabe
Managerin Unternehmenskommunikation & Marketing Cluster Nord

Klinik im Park Bad Sassendorf
Berliner Str. 9, 59505 Bad Sassendorf

E-Mail: a.rabe@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie, Geriatrie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patientinnen und Patienten jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeiter des traditionsreichen Familienunternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de.

Nicht das Alter ist entscheidend für den Erhalt des Knochenbaus. Wer die „Big Five“ der Prävention und der Behandlung beachtet, kann einer möglichen Osteoporose die Stirn bieten.

Häufig wird bei einer Osteoporose auf den altersbedingten Zustand der Betroffenen verwiesen, was wenig hilfreich für den Behandlungserfolg ist. Die Pflege des Körpers, also die Lebensweise ist ein entscheidender Faktor für die Konstitution und damit auch für die Risikoeinschätzung.
Dr. med. Susanne Thomczyk, leitende Oberärztin Klinik im Park