Medical Park „Cross-Talks“ Nach einer Prostata-Operation: Risiko und Therapie der Inkontinenz

Bad Feilnbach, 06.07.2022 -  Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern, jährlich treten in Deutschland 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr auf. Oftmals geht mit dem lebensnotwendigen Eingriff der Prostata-Operation eine für die betroffenen Männer unangenehme Urininkontinenz einher. Welche Faktoren den Umfang des Prostata-Eingriffs bestimmen und damit in der Regel einhergehend das Ausmaß der Urininkontinenz diskutieren am 13. Juli 2022 um 16.30 Uhr im Rahmen der Medical Park „Cross-Talk“ Online-Veranstaltungsreihe die erfahrenen Spezialisten Dr. Andreas Arndt, Chefarzt Onkologie im Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Prof. Dr. Oliver Reich, Leiter der Urologie Unterhaching miteinander.

Urininkontinenz nach Prostata-Operation, über dieses oft noch tabuisierte Thema diskutieren am 13. Juli 2022 um 16.30 Uhr im Rahmen der Medical Park „Cross-Talk“ Online-Veranstaltungsreihe die erfahrenen Spezialisten Dr. Andreas Arndt, Chefarzt Onkologie im Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Prof. Dr. Oliver Reich, Leiter der Urologie Unterhaching via Zoom-Meeting miteinander.

Die Veranstaltungsreihe "Cross-Talks" von Medical Park widmet sich der Vernetzung von Akut- und Rehabilitationsmedizin. Verbindet die vielfältigen Faktoren der Akutbehandlung mit den Therapieaspekten einer anschließenden Rehabilitation im Sinne des Patientenwohls. Dieser lebendige Dialog bietet Experten aus Medizin und Therapie die spannende Möglichkeit der Wissenserweiterung und des kurzweiligen, fachlichen Gedankenaustausches. Die Online-Veranstaltungsreihe "Cross-Talks" ist offen für alle Interessierten aus Kliniken, Arztpraxen und Therapieeinrichtungen.

Beim nächsten „CrossTalk“ bringt durch Dr. Arndt, als Experte auf dem Gebiet der urologisch-onkologischen Rehabilitation, interessante Aspekte aus der Praxis in die Betrachtung der Inkontinenz mit ein. „Nach einer Prostata-Operation darf die Urininkontinenz nicht einfach hingenommen werden, die Patienten sollten dazu ermutigt werden ein gezieltes Training in ihren Alltag zu integrieren“, betont Dr. Arndt. Denn bei entsprechendem Training sind ein Jahr nach der Prostata-Operation noch 5% der Männer inkontinent. Dabei hilft eine Rehabilitationsmaßnahme die korrekte Ausführung der Übungen zum Muskelaufbau, etwa mittels Beckenbodentraining und Biofeedback-Training, mit Unterstützung der Therapieprofis zu erlernen.

Besonders freut sich der versierte Mediziner Dr. Arndt auf einen regen Austausch mit dem renommierten Urologen Prof. Dr. Oliver Reich, der die Kriterien für eine Prostata-Operation beleuchten und darlegen wird, dass die Histologie der Prostatabiopsie maßgeblich für die Behandlungsempfehlung ist. Möglichkeiten und Grenzen von nervenschonenden Verfahren bei der Prostata-Operation aufzeigt. Was dann wiederum, das Risiko einer Inkontinenz nach einer Prostata-Operation maßgeblich beeinflusst. So bietet der nächste Medical Park „CrossTalk“ am 13. Juli um 16.30 Uhr eine kurzweilige Wissenserweiterung rund um das wichtige Thema Urininkontinenz nach Prostata-Operation.

Die Veranstaltung ist bei der Bayerischen Landesärztekammer als ärztliche Fortbildung anerkannt.

Das Veranstaltungsprogramm und die Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungswebsite:

Sigrid Tosana
Medical Park Bad Feilnbach
Reithof 1 83075 Bad Feilnbach

s.tosana@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und zwei ambulanten Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.500 Mitarbeitende des traditionsreichen Familien­unternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de und im Medical Park „active“ Digitalmagazin www.active.medicalpark.de.