Medical Park Bad Camberg ist „Top“

FOCUS kürt erneut zwölf Einrichtungen der Medical Park Gruppe zu „Top-Rehakliniken 2023“

Bad Camberg, 14. September 2022: Dirk T. war vier Wochen in der neurologischen Fachklinik Medical Park Bad Camberg wegen eines schweren Schlaganfalls. Bei dem Ärzteteam fühlte er sich sehr gut aufgehoben. Von der vor Ort gestellten Diagnose Aneurysma, wurde er überrascht. Er ist jedoch sicher, dass damit Schlimmeres verhindert werden konnte. Mit dem Team und vor allem dem Therapieerfolg war er hoch zufrieden. Solche Reha-Erfolge unserer Patienten sind der entscheidende Antrieb für die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Medical Park Bad Camberg, täglich ihr Bestes zu geben.

Und das schlägt sich auch in der aktuellen Bewertung durch den FOCUS und das mit der Recherche beauftragte Unternehmen FactField nieder. Wie auch in den Vorjahren verlieh das FOCUS Gesundheits-Magazin an zwölf Rehakliniken von Medical Park erneut eines oder auch mehrere der begehrten Siegel „Top Rehaklinik“.

Die neurologische Fachklinik ist einer dieser zwölf Klinik-Standorte, die sich der externen Bewertung alljährlich gerne stellt. „Nur, wenn wir den Blick von außen auf die Abläufe und den Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten zulassen, bekommen wir eine objektive Einschätzung“, betont Steffen Danneberg, Geschäftsführer Medical Park Bad Camberg. Wir stehen für höchste Qualität und besten Service, wenn es um das weite Feld der Betreuung von einer Intensiv-Überwachungspflege über C-Phase-Patienten bis hin zu Stationen für leicht Betroffene geht. „Die Patienten-Zufriedenheit ist dabei ein fortlaufender Prozess, den wir auch intern transparent machen. Nur so können wir an möglichen Schwachstellen arbeiten, unser Handeln optimieren und die Top-Bewertung auch für die Zukunft sichern.

„Selbst in Zeiten, in denen uns so viel abverlangt wird, verlieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nie ihre Empathie und vor allem den unbedingten Willen, die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten zurück zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit im Alltag zu bringen.“ Und das unter oft schwierigen Bedingungen. „Umso mehr freuen wir uns, zu den Top-Einrichtungen zu gehören und das Siegel auch künftig weiter tragen zu dürfen.“

Das Magazin FOCUS Gesundheit hat gestern seine alljährliche Reha-Klinikliste veröffentlicht und dort die besten Reha-Kliniken Deutschlands ausgewiesen. Grundlage der Liste ist eine großangelegte Recherche, für die das Recherche-Institut FactField GmbH die Daten von rund 1.500 Reha-Kliniken aus ganz Deutschland ausgewertet hat (ausgenommen reine Privat- und Selbstzahler-Kliniken). In die Liste aufgenommen werden nur Einrichtungen, die im Vergleich überdurch­schnittlich gute Ergebnisse erzielt haben.

Seit 1995 erhebt ein Recherche-Team im Auftrag des FOCUS Gesundheitsdaten für einen umfangreichen medizinischen Qualitätsver­gleich, seit 2018 gibt es die Liste auch für Rehakliniken.

Die Recherche besteht aus der Analyse einer detaillierten Selbstauskunft der Kliniken, der Auswertung von Empfehlungen durch Ärzte, andere Rehakliniken und die Auswertung von Bewertungsportalen. Alle Daten fließen in ein Scoring ein, aus welchem die Liste resultiert. Genaue Informationen zum Verfahren veröffentlicht der FOCUS unter https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-rehaklinik.

In diesem Jahr erhielten Häuser, die auf die Aufnahme besonders vieler Risikopatienten spezialisiert sind, eine besondere Erwähnung.

Andrea Rabe
Managerin Unternehmenskommunikation & Marketing Cluster Nord

Medical Park Bad Camberg
Obertorstr. 100-102, 65520 Bad Camberg

E-Mail: a.rabe@medicalpark.de

Selbst in Zeiten, in denen uns so viel abverlangt wird, verlieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nie ihre Empathie und vor allem den unbedingten Willen, die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten zurück zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit im Alltag zu bringen. Und das unter oft schwierigen Bedingungen. Umso mehr freuen wir uns, zu den Top-Einrichtungen zu gehören und das Siegel auch künftig weiter tragen zu dürfen.
Steffen Danneberg, Geschäftsführer Medical Park Bad Camberg