Medical Park Borussia Mönchengladbach lädt zum Online-Experten-Talk

Mönchengladbach, 11. Mai 2022: Ein Übergang von der Akutversorgung zu einer Rehabilitationseinrichtung geht mit einer engen Abstimmung an den relevanten Schnittstellen einher. Es erfordert einen Perspektivwechsel aller Beteiligten. Diesen unterschiedlichen Herausforderungen stellen sich Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten. Mit „Cross-Talks“ hat Medical Park ihnen nun die Plattform geliefert, online über ihre Erfahrungen zu Diagnostik, Therapie und Rehabilitation zu diskutieren.

Aus der Praxis für die Praxis. So formuliert Klaus Schmitz den Fokus der neuen „Cross-Talks“, die der Geschäftsführer des ambulanten Therapiezentrums Medical Park Borussia Mönchengladbach, nun auch für seinen Standort mit Leben füllt. In das neue Forum des fachlichen Gedankenaustausches der Medical Park Gruppe wollte der 53jährige sich explizit mit seinem Standort aktiv einbringen. Der Diplom-Sportlehrer und Betriebswirt hat das Potential eines solchen Online-Formates erkannt und direkt erste Gespräche geführt.

Noch bevor der erste Veranstaltungstermin überhaupt stattfand, konnte er mit Dr. med. Marcel Haversath, Chefarzt Zentrum für Arthroskopie & Endoprothetik Städtisches Krankenhaus Nettetal, gleich einen hochkarätigen Mediziner für den Expertendialog begeistern. Und auch die inhaltliche Gestaltung der ersten gemeinsamen Veranstaltung war mit „Hüft-TEP – Optimierung von Zugangsweg und Schmerztherapie sowie Prä- und Rehabilitation“ schnell verabschiedet.

Das Abwägen der Vor- und Nachteile des Zugangs wird ebenso zur Diskussion stehen wie die Frage, welcher Eingriff als minimal-invasiv einzustufen ist und warum.

„Mit diesem Auftakt zeigen wir, dass teilnehmende Ärzte, Therapeuten und Personal aus der Pflege von diesem Kompetenz-Sharing profitieren und damit letztlich auch die Zielgruppe, die bei uns allen im Fokus steht: Der Patient.“, freut sich Klaus Schmitz über die erfolgreiche Etablierung dieses Formates für sein ambulantes Therapiezentrum. Bei einem Dialog soll es nicht bleiben; auch für weitere Veranstaltungen seines Standortes hat Schmitz schon Themen in der Pipeline und führt die Gespräche mit den Meistern ihres Faches.

Die Veranstaltungen sind bei der Bayerischen Landesärztekammer als ärztliche Fortbildung anerkannt.

Das Veranstaltungsprogramm und die Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungswebsite:

Die nächsten bereits geplanten Termine sind:

13.07.2022: Prostata-OP: Risiko und Therapie der Inkontinenz

12.10.2022: Depression: Wie erkennen und therapieren?

09.11.2022: Kreuzband-Reha: Was sollte der Hausarzt wissen?

Andrea Rabe
Managerin Unternehmenskommunikation & Marketing Cluster Nord

Medical Park Borussia Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

E-Mail: a.rabe@medicalpark.de

Den unterschiedlichen Herausforderungen vom Übergang der Akutversorgung zu einer Rehabilitationseinrichtung stellen sich Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten regelmäßig. Mit „Cross-Talks“ hat Medical Park ihnen nun die Fortbildungsplattform geliefert, online über ihre Erfahrungen zu Diagnostik, Therapie und Rehabilitation zu diskutieren und sich über Best Pratices auszutauschen.

Klaus Schmitz, Geschäftsführer Medical Park Borussia Mönchengladbach