Medical Park ist „Top“

FOCUS kürt erneut zwölf Einrichtungen der Medical Park Gruppe zu „Top-Rehakliniken“. Seit Jahren belegen die Medical Park Kliniken die Qualitätsführerschaft in der Reha-Branche mit zahlreichen Awards.

„Ich kam nach einer Operation halbseitig gelähmt nach Bad Feilnbach und war am Boden zerstört. Nach zwölf Wochen Aufenthalt konnte ich mit einer Gehhilfe die Anlage wieder verlassen. Ich kann diese Klinik von Herzen weiterempfehlen.“ Das schrieb Dieter B. in seiner 5-Sterne-Google-Bewertung zum Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark. Und genau diese Reha-Erfolge unserer Patienten sind auch der entscheidende Antrieb für die 3.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Medical Park, täglich ihr Bestes zu geben.

Und das schlägt sich auch in der aktuellen Bewertung durch den FOCUS und das mit der Recherche beauftragte Unternehmen FactField nieder. Wie auch in den Vorjahren verlieh das FOCUS Gesundheits-Magazin an zwölf der dreizehn Rehakliniken von Medical Park erneut eines oder auch mehrere der begehrten Siegel „Top Rehaklinik“. Insgesamt 19 Qualitätssiegel erhielt Medical Park in der diesjährigen Erhebung. „Ein exzellentes Ergebnis ist das“, freut sich Ulf Ludwig, CEO der Medical Park Gruppe. „Medical Park steht für Qualitätsführerschaft in der medizinischen Rehabilitation. Das zeigt sich in der seit Jahren andauernden Kontinuität der Top-Bewertungen durch zahlreiche verschiedene Institute. Diese externen Bewertungen sehen wir als Bestätigung unseres täglichen Strebens nach höchster Qualität, aber auch bestem Service und Komfort als Garanten für die Zufriedenheit unserer jährlich etwa 70.000 Patienten.“ Medical Park messe selbst mit modernen Methoden kontinuierlich die Ergebnisqualität, aber auch die Zufriedenheit der Patienten mit der Reha. Als Mitglied und Anteilseigner von qualtaetskliniken.de arbeitet Medical Park zusammen mit anderen Klinikträgern und wissenschaftlichen Instituten an der Etablierung von branchenweit geltenden Qualitätsparametern und deren Veröffentlichung. „Der wichtigste Qualitätsfaktor steht für mich zweifelsfrei fest“, betont Ulf Ludwig. „Es sind unsere leidenschaftlichen, engagierten, hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Das Magazin FOCUS Gesundheit hat soeben seine alljährliche Reha-Klinikliste veröffentlicht und dort die besten Reha-Kliniken Deutschlands ausgewiesen. Grundlage der Liste ist eine großangelegte Recherche, für die das Recherche-Institut FactField GmbH die Daten von rund 1.500 Reha-Kliniken aus ganz Deutschland ausgewertet hat (ausgenommen reine Privat- und Selbstzahler-Kliniken). In die Liste aufgenommen werden nur Einrichtungen, die im Vergleich überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielt haben.

Seit 1995 erhebt ein Recherche-Team im Auftrag des FOCUS Gesundheitsdaten für einen umfangreichen medizinischen Qualitätsvergleich, seit 2018 gibt es die Liste auch für Rehakliniken. Die Recherche besteht aus der Analyse einer detaillierten Selbstauskunft der Kliniken, der Auswertung von Empfehlungen durch Ärzte, andere Rehakliniken und die Auswertung von Bewertungsportalen. Alle Daten fließen in ein Scoring ein, aus welchem die Liste resultiert. Genaue Informationen zum Verfahren veröffentlicht der FOCUS unter https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-rehaklinik. In diesem Jahr erhielten Häuser, die auf die Aufnahme besonders vieler Risikopatienten spezialisiert sind, eine besondere Erwähnung.

Das sind unsere Top-Rehakliniken 2023:

• Medical Park Bad Camberg
  • Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof (Innere Medizin / Onkologie)
  • Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark
  • Medical Park Bad Rodach (Orthopädie, Neurologie)
  • Medical Park Bad Wiessee Am Kirschbaumhügel – Privatklinik und Fachklinik (Orthopädie)
  • Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus (Herz-Kreislauf, Orthopädie und Zusatzsiegel für ambulante Rehabilitation in der Orthopädie)
  • Medical Park Berlin Humboldtmühle (Orthopädie, Neurologie und Zusatzsiegel für Besondere Expertise in der Betreuung von Risikopatienten sowie für Besondere Betreuung von Diabetikern)
  • Medical Park Chiemsee (Orthopädie und Zusatzsiegel für Besondere Expertise in der Betreuung von Risikopatienten)
  • Medical Park Prien Kronprinz (Orthopädie)
  • Medical Park Loipl (Neurologie und Zusatzsiegel für Besondere Expertise in der Betreuung von Risikopatienten)
  • Klinik im Park Bad Sassendorf (Orthopädie)

Carmen K., Patientin im Medical Park Chiemsee nach dem Einsatz eines neuen Hüftgelenks, ist sich übrigens mit Ulf Ludwig darüber einig, dass die Teamleistung eine Reha bei Medical Park so besonders macht. Sie schreibt in ihrer Bewertung: Mein herzliches Dankeschön an das stets freundliche Empfangspersonal. Das gesamte Restaurantteam geht mit viel Geduld auch mit abwegigen Wünschen um. Das medizinische Personal ist nicht nur eine große Hilfe, sondern auch sehr zugewandt und kompetent. Die Therapeuten in der Physikalischen Abteilung helfen mir sehr, meine alte Mobilität und Kraft wiederzuerlangen. Hier mein ganz besonderer Dank! Dank ihrer Hilfe bin ich bald wieder die „Alte“. Meine Hochachtung für den Einsatz, den alle leisten.“

Heiko Leske
Leiter Zentrale Dienst

E-Mail: h.leske@medicalpark.de

FOCUS kürt erneut zwölf Einrichtungen der Medical Park Gruppe zu „Top-Rehakliniken“ und bestätigt damit die Qualitätsführerschaft er Ameranger Klinikgruppe in der Reha-Branche. Qulitätsfaktor Nr. 1 sind die leidenschaftlichen, engagierten, hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ulf Ludwig, CEO von Medical Park