Medical Park ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“ und macht Mitarbeiter zu Privatpatienten

Qualitätscheck bestanden: Medical Park ist nun Mitglied im Netzwerk "Wir für Gesundheit" - Mit der PlusCard macht Medical Park alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Privatpatienten

Die Akutkliniken von Medical Park sind neue Partnerkliniken des wachsenden, trägerübergreifenden Qualitätsnetzwerks „Wir für Gesundheit“. Hierzu zählen die Standorte der neurologischen Früh-Rehabilitation in Bad Feilnbach, Bad Rodach und Bad Camberg sowie die psychosomatische Klinik Medical Park Chiemseeblick in Bernau. Das Netzwerk „Wir für Gesundheit“ umfasst mehr als 420 ausgewählte Partnerkliniken sowie eine Vielzahl ambulanter Einrichtungen in ganz Deutschland, die überdurchschnittlich hohe Behandlungs- und Servicequalität erbringen. Zudem schafft Medical Park aus dem Netzwerk einen spürbaren Zusatznutzen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem das Ameranger Familienunternehmen ab sofort die betriebliche Krankenzusatzversicherung „PlusCard“ im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements anbietet.

‚Gesundwerden in traumhafter Lage‘ ist seit vielen Jahren das Motto von Medical Park. Die Bilder vom Chiemsee, von der Spree oder der Westfälischen Bucht sind einladend und malerisch. Aber die besondere Stärke und Kompetenz von Medical Park liegt im medizinischen und therapeutischen Bereich. „Nicht ohne Grund ist Medical Park der Premiumanbieter für Frührehabilitation und medizinische Rehabilitation weltweit. Hervorragende Mediziner, versierte Therapeuten und engagierte Pflegekräfte sowie die patienten- und serviceorientierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler weiterer Bereiche geben unseren Patienten nicht nur das Gefühl ein gern gesehener Gast zu sein, sondern stehen für höchste Qualität und medizinisch-therapeutischen Fortschritt“, so Ulf Ludwig, Vorsitzender Geschäftsführender Direktor von Medical Park. „Unser hohes Qualitätsniveau wurde uns nun durch die externen Prüfungen im Rahmen des Aufnahmeprozesses von „Wir für Gesundheit“ bestätigt. Eine tolle Leistung unseres gesamten Medical Park-Teams.“ Basis für die Aufnahme in das Netzwerk „Wir für Gesundheit“ ist die erfolgreiche freiwillige Teilnahme an externen Qualitätsprüfungen wie beispielsweise der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).

Zum Juli dieses Jahres bietet Medical Park darüber hinaus seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die PlusCard im Rahmen seines Betrieblichen Gesundheitsmanagements an. Im Falle einer stationären Behandlung können diese dann den Status als Privatpatient in Anspruch nehmen. „Medical Park schließt für jeden Einzelnen eine private Zusatzversicherung ab, die auch auf Familienangehörige ausgeweitet werden kann“, erläutert Harald Becker, Geschäftsführender Direktor bei Medical Park. „Damit wird unsere bisherige Regelung, nach der Kolleginnen und Kollegen derzeit schon bei einem Aufenthalt in einer unserer eigenen Reha-Kliniken als Privatpatient gelten, deutlich erweitert.“ Man habe aus den zur Verfügung stehenden Mitteln einen maximalen Nutzen für die Mitarbeiter generieren wollen. Das sei mit der PlusCard gelungen, so Becker. Würden die Mitarbeiter eine Zusatzversicherung mit vergleichbaren Leistungen abschließen wollen, müssten sie einen deutlich höheren Beitrag aufbringen. Die PlusCard sei hingegen für den Mitarbeiter im gewählten Tarif gänzlich kostenfrei und biete neben der privaten Zusatzversicherung noch weitere Vergünstigungen im Partnernetzwerk.

„Wir für Gesundheit“ hat gemeinsam mit dem Debeka Krankenversicherungsverein a. G. die PlusCard entwickelt. Diese betriebliche Krankenzusatzversicherung ist ein Angebot für Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden damit Privatpatienten-Komfort in allen Partnerkliniken des Netzwerks sowie weitere Services ermöglichen. In einer Zeit des Fachkräftemangels und in der die Gesundheit im Mittelpunkt steht, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Benefits, die die gesetzliche Gesundheitsversorgung ergänzen.

„Wir freuen uns sehr über den Beitritt der Akutkliniken von Medical Park zu unserem Netzwerk. Dass sie auch ihre eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der PlusCard absichern, zeigt Fürsorge und Wertschätzung“, so Silvio Rahr, Geschäftsführer von „Wir für Gesundheit“.

Hintergrundinformationen zur PlusCard
PlusCard-Inhaber:innen haben bei stationären Behandlungen in allen Partnerkliniken Anspruch auf Komfortleistungen. Neben dem Privatpatient:innen-Komfort steht PlusCard-Inhaber:innen der Managed Care Service zur Verfügung. Die Service-Hotline koordiniert Facharzt-Termine und findet Expert:innen – auch für die medizinische Zweitmeinung – im Netzwerk „Wir für Gesundheit“. Zudem erhalten sie in der PlusCard-Vorteilswelt Sonderkonditionen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Freizeit, Familie und Gesundheit. Die PlusCard ist ab 10 Mitarbeiter:innen, ohne Gesundheitsprüfung, Wartezeiten und Altersbeschränkung erhältlich. Mit der Option PlusCard Family können PlusCard-Inhaber:innen zudem ihre gesamte Familie absichern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.medicalpark.de und www.wir-fuer-gesundheit.de.

Heiko Leske
Leiter Zentrale Dienst

E-Mail: h.leske@medicalpark.de

Pressekontakt Wir für Gesundheit GmbH

Anja Blau
Leiterin Kommunikation & Marketing

E-Mail: anja.blau@wir-fuer-gesundheit.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Medical Park ist Top-Innovator 2021, „Unternehmen des Jahres 2022“, „Premium-Rehaklinik 2022“ von qualitaetskliniken.de und mehrfach ausgezeichnet als „Höchst vertrauenswürdiges Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut), als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ (Die Welt), oder mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien für „TOP Kundenservice in der Branche der Reha-Anbieter“. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de und https://post-covid.medicalpark.de.

Unser hohes Qualitätsniveau wurde uns durch die externen Prüfungen im Rahmen des Aufnahmeprozesses von „Wir für Gesundheit“ bestätigt. Eine tolle Leistung unseres gesamten Medical Park-Teams.
Ulf Ludwig, CEO von Medical Park
Mit der für unsere Mitarbeiter kostenfreien PlusCard schaffen wir einen erheblichen Zusatznutzen für unsere Kolleginnen und Kollegen. Sie können damit nicht nur selbst die Komfortleistungen als Privatpatient im Krankheitsfall in Anspruch nehmen, sondern den Versicherungsschutz auch auf Angehörige ausweiten. Das ist ein weiteres Element unserer zahlreichen Angebote für Mitarbeiter.
Harald Becker, CHRO von Medical Park