Medical Park lädt zum Cross-Talk "Depression: Wie erkennen und therapieren?"

Bernau-Felden, 04.10.2022: Im Rahmen der Medical Park Cross-Talks am 12. Oktober 2022 diskutieren die erfahrenen Spezialisten Prof. Dr. med. Andreas Menke, Chefarzt im Medical Park Chiemseeblick und Professor Florian Holsboer, Em. Dir. Max-Planck-Institut für Psychiatrie München über die state-of-the-art Behandlung einer Therapie-resistenten Depression.

Jeder 5. Bundesbürger erkrankt einmal in seinem Leben an einer Depression. Alleine im Laufe eines Jahres sind das in Deutschland etwa 5,3 Millionen Menschen. Die Depression gehört damit zu den häufigsten, aber hinsichtlich ihrer Schwere zu den am meisten unterschätzen Erkrankungen. Sie ist verantwortlich für einen Großteil der EU-Berentungen und der etwa 10.000 Suizide jedes Jahr in Deutschland. Auch die Corona-Pandemie hatte einen erheblichen Einfluss auf die Depressionsentwicklung. Obwohl es gute Therapiemöglichkeiten gibt, bleibt eine Remission bei etwa 60% der Patientinnen und Patienten in der initialen Behandlung und etwa 30% nach mehreren Therapieversuchen aus. Am Beispiel eines Patienten diskutieren am 12. Oktober 2022 um 16:30 Uhr im Rahmen der Medical Park „Cross-Talk“ Online-Veranstaltungsreihe (Zoom) die erfahrenen Spezialisten Prof. Dr. med. Andreas Menke, Chefarzt im Medical Park Chiemseeblick und Professor Florian Holsboer, Em. Dir. Max-Planck-Institut für Psychiatrie München über die state-of-the-art Behandlung einer Therapie-resistenten Depression. Es werden die Behandlungs-optionen mit Antidepressiva und Psychotherapie zusammen mit einem Überblick der neusten therapeutischen Verfahren wie Ketamin und einem Ausblick auf Psychedelika besprochen.

Die Veranstaltungsreihe "Cross-Talks" von Medical Park widmet sich der Vernetzung von Akut- und Rehabilitationsmedizin und verbindet die vielfältigen Faktoren der Akutbehandlung mit den Therapieaspekten einer anschließenden Rehabilitation im Sinne des Patientenwohls. Dieser lebendige Dialog bietet Expertinnen und Experten aus Medizin und Therapie die spannende Möglichkeit der Wissenserweiterung und des kurzweiligen, fachlichen Gedankenaustausches. Die Online-Veranstaltungsreihe "Cross-Talks" ist offen für alle Interessierten aus Kliniken, Arztpraxen und Therapieeinrichtungen.

Beim nächsten Cross-Talk spricht Prof. Dr. Andreas Menke als Experte auf dem Gebiet der Psychosomatischen Rehabilitation über die Depression – ein Thema, dass ihm persönlich wichtig ist: „Die psychische Gesundheit ist mit das Wertvollste, was wir haben. Wir müssen sie schützen und pflegen. Und wenn sie wegen einer Depression leidet, so müssen wir handeln. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von guten Behandlungsmöglichkeiten, um das Leben der Betroffenen wieder lebenswert zu gestalten. Auch bei therapie-resistenten Depressionen“ sagt der Professor. Gesprächspartner im Cross Talk ist mit Prof. Dr. Florian Holsboer einer der international renommiertesten Depressionsforscher.

So bietet der nächste Medical Park Cross-Talk am 12. Oktober um 16:30 Uhr eine kurzweilige Wissenserweiterung rund um das wichtige Thema der Depressionserkennung und -behandlung.

Die Veranstaltung ist bei der Bayerischen Landesärztekammer als ärztliche Fortbildung anerkannt.

Das Veranstaltungsprogramm und die Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungswebsite:

Bitte beachten Sie: Die o.g. Veranstaltung richtet sich in erster Linie an medizinisches Fachpublikum. Nicht-medizinischen Interessenten sei der Vortrag „Depression erkennen, behandeln & vorbeugen“ an der vhs-Traunstein am Dienstag, 11.10.22 ab 19:30 Uhr empfohlen. Dieser findet in Präsenz und ebenfalls mit Prof. Dr. med. A. Menke statt.

Lina Wagner-Douglas
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing