Medical Park neuer Gesellschafter bei Qualitätskliniken.de

Qualitätskliniken.de gewinnt mit der Medical Park Gruppe einen weiteren Investor. Gemeinsam mit den bisherigen Gesellschaftern setzt der Premium-Anbieter auf Transparenz von Qualitätsergebnissen.

Seit 2020 veröffentlichen die Medical Park Kliniken die Qualitätsergebnisse aller Einrichtungen der Gruppe im REHAPORTAL. Schon mit dem damaligen Beitritt unterstreicht Medical Park seinen Fokus auf Qualität als einen der wichtigsten Beiträge zum individuellen Patientennutzen.
Mit der Entscheidung, sich als Gesellschafter einzubringen, übernimmt die Klinikgruppe nun auch Verantwortung für die Weiterentwicklung der Plattform. Ulf Ludwig, CEO der Medical Park Gruppe, sagt dazu: „Medical Park hat sich schon immer als Treiber für wissenschaftlich belegbare Qualitätskennziffern in der Rehabilitation verstanden und sieht sich auch als Qualitätsführer in der Branche. Wir sind überzeugt: Langfristig entscheidet die tatsächliche, aber auch die vom Patienten gefühlte Ergebnisqualität darüber, welche Rehaklinik eine Zukunft hat. Das REHAPORTAL ist ein Konzept mit Zukunft. Die Plattform ist deutschlandweit die einzige, die Qualität für Patientinnen und Patienten laienverständlich und bereits jetzt mit einer Vielfalt von Bewertungskriterien veröffentlicht. In Zukunft wird der Fokus noch stärker auf die Messung des Behandlungsergebnisses gelegt.“

Transparenz von Ergebnisqualität

Der messbare Behandlungserfolg steht bei Medical Park schon lange im Fokus des Qualitätsmanagementsystems. Der Einsatz aussagekräftiger Assessments bewertet die Fortschritte der Patientinnen und Patienten und erlaubt den Vergleich zwischen den Fachbereichen. „Unsere Erfahrung im Bereich der Messung des Behandlungserfolgs in den eigenen Kliniken bringen wir uns als Gesellschafter gern in das REHAPORTAL ein. Die Fokussierung auf Patient Reported Outcome Measures (PROMs) und die Transparenz von Ergebnisqualität unterstützen wir ausdrücklich.“ so Ulf Ludwig weiter. „Darauf freuen wir uns.“

Aus Sicht von Ulf Ludwig ist das REHAPORTAL führend in der Qualitätsmessung und der Bereitstellung dieser Daten in der Rehabilitation. „In der Medizin und somit auch in der Rehabilitation muss es zwingend immer um die Ergebnisqualität gehen. Und die einzige Stelle, an der man sich umfassend über die Behandlungsqualität in Rehakliniken informieren kann, ist das REHAPORTAL“, ist er überzeugt. „Immer mehr Kliniken beteiligen sich zum Nutzen der Patienten an der Transparenzoffensive. Das gilt es weiter zu fördern.“

Mehr Sichtbarkeit für Leistungen der Rehakliniken

„Mit Medical Park begrüßen wir einen weiteren erfahrenen Gesellschafter, der sich für die Unterstützung des Wunsch- und Wahlrechts der Patientinnen und Patienten einsetzt.“ sagt Annabelle Neudam, Geschäftsführerin der 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH. „Unser Anliegen ist es, Menschen die Wahl einer guten Rehaklinik auf der Basis von fundierten Informationen zu ermöglichen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bewertungskriterien zusammen mit unseren Partnern liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

4QD - Qualitätskliniken.de GmbH
Alexander Mühlhause

Tel.: +49 (0)30 - 32 50 36 50
E-Mail: a.muehlhause@qualitaetskliniken.de

Heiko Leske

Leiter Zentrale Dienst

E-Mail: h.leske@medicalpark.de

Über Qualitätskliniken.de

Das unabhängige REHAPORTAL macht unter Qualitaetskliniken.de die Qualität von Rehakliniken öffentlich und unterstützt so Patient:innen und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer:innen die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die Bewertungen basieren auf Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität. Seit 2019 werden auch PROMS in den häufigsten Indikationen erhoben. Zur Bewertung der Rehakliniken befragen wir jährlich mehr als 61.000 Patient:innen. Das Besondere an dem Bewertungsverfahren ist, dass sich die teilnehmenden Einrichtungen der externen Überprüfung öffnen. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Derzeit lassen sich in dem unabhängigen und trägerübergreifenden Portal knapp 250 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland prüfen.

Ulf Ludwig, CEO von Medical Park