Medical Park unterstreicht Anspruch auf Qualitätsführerschaft

Ameranger Reha-Träger belegt Ergebnisqualität mit aktuellen Messwerten – Mit der umfassendsten Erhebung von Qualitätsindikatoren im deutschen Reha-Markt zeigt Medical Park, dass Reha auch langfristig wirkt – In allen Fachrichtungen ist das Unternehmen in der Spitzengruppe aller Reha-Kliniken

Mit dem gerade erschienenen Qualitätsbericht 2022 unterstreicht der Ameranger Reha-Träger Medical Park anhand konkreter Qualitätsindikatoren seinen Anspruch auf Qualitätsführerschaft in der medizinischen Rehabilitation. In Summe ist die Zufriedenheit der Patienten mit Medical Park ganze sechs Prozentpunkte höher als im Durchschnitt der Kliniken auf Qualitaetskliniken.de, der Qualitätsplattform der deutschen Reha-Kliniken. Und die Nachbefragung der Patienten sechs Monate nach dem Reha-Aufenthalt belegt, dass es in den meisten Fällen den Befragten auch zu Hause deutlich besser geht als vor der Reha und auch unmittelbar mit Abschluss der Reha-Maßnahme.

„Und das ist auch unser Ziel“, erklärt Ulf Ludwig, CEO von Medical Park. „Die medizinische Rehabilitation soll einerseits den akut erfolgten medizinischen Eingriff absichern und andererseits die Patienten in die Lage versetzen, mit den Folgen der Erkrankung im Alltag möglichst gut zurecht zu kommen. Dazu gehört auch, dass sie gesundheitsgefährdende Gewohnheiten ablegen. Unsere Zahlen zeigen, dass dies in den meisten Fällen auch gelingt.“ Besonders zufrieden zeigte sich Ulf Ludwig damit, dass die Gesamtzufriedenheit der Patienten mit Medical Park trotz der zahlreichen Erschwernisse auf Grund der Corona-Pandemie hervorragend ist. „Im Jahr 2021 hatten es unsere Patienten wirklich nicht leicht“, sagt er rückblickend. „Wir mussten Besuchsverbote aussprechen, um einen hohen Sicherheitsstandard der Reha zu erreichen, viele Serviceleistungen durften nicht in der gewohnten Form erbracht werden und das Freizeitangebot war sehr stark eingeschränkt. Unsere Patienten honorierten aber die großartigen Leistungen unserer Mitarbeiter und berücksichtigten bei der Bewertung in erster Linie den therapeutischen Erfolg.“

Und dieser kann sich sehen lassen. Wie im Bericht anhand zahlreicher Kennzahlen belegt wird, verbessern sich der Zustand der Patienten und deren individuellen Fähigkeiten in allen Fachrichtungen durch die Reha enorm. „Bei neurologischen Patienten ist bspw. der Barthel-Index ein wichtiger Indikator“, erklärt Johannes Kneißl, Leiter des Zentralen Dienstes Qualitätsmanagement. „Dieser Index kann maximal 100 Punkte haben und drückt aus, welche Fähigkeiten für den Alltag – also sich ankleiden, sich waschen, essen – ein Mensch hat. Patienten, die wir akut-neurologisch aufnehmen, haben zum Zeitpunkt Aufnahme weniger als 20 Punkte, sind also im Alltag weitestgehend auf Hilfe angewiesen. Bei Entlassung erreichen unsere Patienten im Schnitt 56 Punkte, sind also schon in wesentlichen Bereichen selbständig.“

Neben zahlreichen in der Reha schon weit verbreiteten Indikatoren erhebt Medical Park aber auch die subjektive Zufriedenheit mit dem Gesundheitszustand in Form so genannter PROM (Patient Reported Outcome Measures). Sechs Monate nach dem Reha-Aufenthalt bewerten die Patienten dabei ihre subjektiv empfundene Lebensqualität. „Letztlich nützt es doch wenig, wenn wir anhand objektiver Methoden eine Verbesserung messen, der Patient diese aber subjektiv anders wahrnimmt“, ist sich Johannes Kneißl sicher. „Wir wollen beides: eine objektive Verbesserung und eine erlebbar bessere Lebensqualität.“

Und beides kann Medical Park im neuen Qualitätsbericht eindrucksvoll belegen. Der Bericht enthält für jede Fachrichtung ein konkretes Fallbeispiel, berichtet über neue, teils spektakuläre Therapieansätze, erklärt, wie der Reha-Erfolg als Teamleistung von Ärzten, Therapeuten, Pflegekräften und zahlreichen weiteren Berufsgruppen sowie dem Patienten selbst herbeigeführt wird, listet die erhobenen Kennzahlen auf und ordnet sie ein. Weiterführende Informationen gibt es jeweils auf der dazugehörigen Qualitäts-Website von Medical Park unter https://qualitaet.medicalpark.de

Medical Park ist Gesellschafter bei qualitaetskliniken.de und setzt sich zusammen mit den übrigen Gesellschaftern für einheitliche Qualitätsstandards in der Rehabilitation und die Veröffentlichung dieser Daten auf einer nutzerfreundlichen Plattform ein.

Heiko Leske
Leiter Zentrale Dienst

E-Mail: h.leske@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Medical Park ist Top-Innovator 2021, „Unternehmen des Jahres 2022“, „Premium-Rehaklinik 2022“ von qualitaetskliniken.de und mehrfach ausgezeichnet als „Höchst vertrauenswürdiges Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut), als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ (Die Welt), oder mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien für „TOP Kundenservice in der Branche der Reha-Anbieter“. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de und https://post-covid.medicalpark.de.

Mit dem gerade erschienenen Qualitätsbericht 2022 unterstreicht Medical Park seinen Anspruch auf Qualitätsführerschaft in der Rehabilitation.

Die medizinische Rehabilitation soll den akut erfolgten medizinischen Eingriff absichern und die Patienten in die Lage versetzen, mit den Folgen der Erkrankung im Alltag möglichst gut zurecht zu kommen. Und diese Ziele erreichen die Patienten mit Hilfe von Medical Park sehr gut.
Ulf Ludwig, CEO von Medical Park