"Meilenstein für die geriatrische Versorgung“

Offizielle Eröffnung der Fachklinik für geriatrische Rehabilitation im Medical Park Bad Feilnbach Blumenhhof

„In dieser komplett neu konzipierten Klinik für geriatrische Rehabilitation setzt Medical Park Maßstäbe für fortschrittliche und zugleich menschliche medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung älterer Menschen auf dem Weg der Gesundung nach einer Erkrankung oder Operation“, formuliert Ulf Ludwig, CEO von Medical Park, den eigenen Anspruch. Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und natürlich dem Gesundheitswesen hatten sich am 3. April 2023 in Bad Feilnbach zur offiziellen Eröffnung der neuen Fachklinik eingefunden. Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, zeigte sich beeindruckt: „Die Klinik ist hochmodern und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen konzipiert. Ihr Ziel: Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder zumindest abzumildern und somit den Menschen die Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Damit leistet die Klinik einen wichtigen Beitrag für die qualitativ hochwertige Versorgung älterer Menschen hier in der Region, aber auch weit darüber hinaus. Für die geriatrische Versorgung in Oberbayern ist heute ein sehr guter Tag.“

81 Rehaplätze neu geschaffen

81 geriatrische Rehaplätze hat der Ameranger Klinikträger in seiner Klinik Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof geschaffen. Die ersten 32 Plätze gingen bereits Mitte Dezember 2022 in Betrieb. Jetzt ist der erste große Bauabschnitt im Haus „Bergklee“ komplett fertiggestellt. Vorausge­gangen ist der Inbetriebnahme eine mehrmonatige Umbau- und Einrichtungsphase des Gebäudes mit Blick auf die speziellen Bedürfnisse dieser Patientengruppe.

CEO Ulf Ludwig sieht in der Eröffnung der Geriatrie einen Meilenstein für das Unternehmen. „Als Premiumanbieter für erstklassige Rehabilitation hat Medical Park hier Neues geschaffen. Unser oberstes Ziel ist es, den Menschen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.“ Und ergänzt: „Mit unserem Angebot in Bad Feilnbach helfen wir, eine Versorgungslücke in der Geriatrie in Oberbayern zu schließen.“

Einzigartiges „Dorfplatzkonzept“

Ulf Ludwig betont, dass „neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso in die Gestaltung der Patientenzimmer, Therapieflächen und Gemeinschaftsräume eingeflossen sind, wie die jahrzehntelangen Erfahrungen von Ärzten, Therapeuten, Pflegekräften, Servicekräften und des Reinigungspersonals.“ Denn viele geriatrische Patienten hätten mehrere Erkrankungen. Der Umgang damit erfordere besondere bauliche und organisatorische Vorkehrungen. „Dazu zählen neben Barrierefreiheit auch komfortable Patientenzimmer, stimmungsvolle Lichtkonzepte, besonders nutzerfreundliche Bäder, aber auch praktische Lösungen für das medizinische Personal zur Unterstützung der Arbeit am Patienten“, erklärt Ludwig, der selbst eine Pflegefachausbildung abgeschlossen hat. Mit einem „Dorfplatzkonzept“ wurde eine Raumstruktur zur besonders einfachen Orientierung bei stationsnaher Versorgung geschaffen. Der „Dorfplatz“ ist ein lichtdurchfluteter Treffpunkt, wo sich die Patienten zusammen aufhalten und ihre Mahlzeiten einnehmen können - daran schließen sich direkt der offene Pflegestützpunkt und die großzügigen Therapieräumlichkeiten an.

Jede Station ist mit für geriatrische Patienten entwickelten Therapiegeräten ausgestattet. Dazu gehören in der medizinischen Trainingstherapie auch spezielle Ganzkörpertrainer mit Sitzfunktion, welche den Wechsel in den Rollstuhl erleichtern. Mit einer sogenannten Therapietreppe wird das Treppensteigen geübt, jeweils auf die individuellen Fähigkeiten des Patienten angepasst. Die moderne Geräteausstattung der Bereiche Medizin, Therapie und Pflege wird durch Arbeitsvereinfachung bei der notwendigen Dokumentation ergänzt – diese ist selbstverständlich digitalisiert.

Das sahen und spürten auch die Gäste der Eröffnungsfeier. Dr. Wolfgang Heubisch, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und sein Landtagskollege Klaus Stöttner waren ebenso wie Bürgermeister Anton Wallner und die stellvertretende Landrätin Marianne Loferer äußerst angetan von den freundlichen, hellen, modernen und gleichzeitig funktionalen Räumen. Die bereits hier betreuten Patienten bestätigten in Gesprächen mit den Besuchern, dass sie sich hier sehr gut aufgehoben und betreut fühlen.

Innovationszentrum für Therapie und Rehabilitation für den Alltag zu Haus

Einmalig in Deutschland ist ein spezielles therapeutisches Labor, welches mit den neuesten Ausstattungsmerkmalen und Sicherheitskomponenten für Menschen mit Behinderung und krankheitsbedingten Beeinträchtigungen bestückt ist. Hier im Innovationszentrum für Therapie und Rehabilitation für den Alltag zu Haus können Patienten direkt im therapeutischen Setting und unter therapeutischer und ärztlicher Überwachung diese Hilfsmittel selbst erproben und erfahren, welche Ausstattungen für zu Hause ihnen nützlich sind. Sie können schon hier planen, wie sie ihre eigene Wohnung umbauen können, um möglichst lange ohne Pflegeunterstützung auszukommen. Durch die Erfahrungen dieser vielen Therapien können wertvolle Erfahrungen zum Einsatz dieser Ausstattungsmerkmale gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet werden, um die Beratung dazu ständig zu verbessern.

Ein spezieller Fokus liegt hier auf Komponenten aus dem Bereich Ambient-Assisted-Living und Smart-Home sowie der damit einhergehenden Möglichkeiten zur Eigenständigkeitsförderung und Interaktion zwischen Patienten und Angehörigen bzw. Pflegenden. Ambient Assisted Living (AAL) bezeichnet dabei den Einsatz von Technologie und damit verbundene Dienstleistungen, um älteren Menschen und Menschen mit Einschränkungen zu helfen, so lange wie möglich unabhängig in ihren eigenen Wohnungen und Gemeinden zu leben. Medical Park verbindet hier Physiotherapie, Ergotherapie, Wohnberatung, Sozialberatung und die sehr auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Produkt- und Ausstattungsberatung an einem Ort, und das direkt während des Reha-Aufenthalts in der Klinik. Diese realitäts- und alltagsnahe Therapie fördert einen besseren und langanhaltenden Therapieerfolg. Die Kenntnis sowie das Verständnis für notwendige Veränderung zuhause führen darüber hinaus zu einer höheren Lebensqualität nach der Rehabilitation.

Zudem werden durch Smart-Home-Technologien medizinische und pflegerische Aspekte eingebunden, wie etwa die Dokumentation von Vitalwerten oder auch die Kontrolle der Medikamenteneinnahme. Dies ermöglicht den Betreuten wie auch den betreuenden Personen mehr Eigenständigkeit und Freiheiten.

Der Mensch im Mittelpunkt

„Mir ist es eine Herzensangelegenheit, auf die Ressourcen der älteren Patienten zu schauen, statt auf deren Defizite“, erklärt Dr. med. Rainer Ahrens, Chefarzt der geriatrischen Fachklinik. Gemeinsam mit seinem Team verfolgt der renommierte Altersmediziner das Ziel, mittels qualitativ hochwertiger Behandlung und Zuwendung, die Überwindung von akuten Krankheiten und die Wiedererlangung von Selbständigkeit zu ermöglichen.

Als Grundlage dient ein für jeden Patienten individuelles Konzept, basierend auf einer umfassenden Analyse aller medizinischen und sozialen Aspekte. Alle Maßnahmen orientieren sich dabei an der Lebenssituation der einzelnen Patienten. Für die Umsetzung dieses Konzeptes steht ein interdisziplinäres Team – bestehend aus Medizinern, Pflegenden, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Ernährungsberatung und Sozialdienstmitarbeitern – zur Verfügung. Hohes fachliches Niveau und ein Miteinander auf Augenhöhe zeichnen das geriatrische Team in Bad Feilnbach aus.

Hintergrund Geriatrische Rehabilitation

Geriatrische Rehabilitation ist eine spezielle Form der Rehabilitation, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen älterer Menschen ausgerichtet ist. Die Geriatrie („Altersmedizin“) beschäftigt sich mit der medizinischen Versorgung älterer Menschen, insbesondere solcher, die mit chronischen Erkrankungen und Einschränkungen in ihrer körperlichen und geistigen Funktion konfrontiert sind. Die geriatrische Rehabilitation umfasst eine ganzheitliche Behandlungskonzeption, die neben therapeutischen Maßnahmen auch soziale und häusliche Aspekte beinhaltet. Ziel ist es, die Selbstständigkeit älterer Menschen wiederherzustellen oder zu erhalten, damit sie dabei unterstützt werden, so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenständig zu leben. Die geriatrische Rehabilitation kann zum Beispiel bei einer Hüftfraktur oder einer Schlaganfallfolge in Anspruch genommen werden. Bayern verfügt derzeit über rund 2.800 stationäre geriatrische Reha-Betten.

Heiko Leske
Leiter Zentrale Dienst

E-Mail: h.leske@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patientinnen und Patienten jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeiter des traditionsreichen Familienunternehmens. Medical Park ist Top-Innovator 2021, „Unternehmen des Jahres 2022 und 2023“, „Premium-Rehaklinik 2022“ von qualitaetskliniken.de und mehrfach ausgezeichnet als „Höchst vertrauenswürdiges Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut), als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ (Die Welt), oder mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien für „TOP Kundenservice in der Branche der Reha-Anbieter“. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de.

In dieser komplett neu konzipierten Klinik für geriatrische Rehabilitation setzt Medical Park Maßstäbe für fortschrittliche und zugleich menschliche medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung älterer Menschen auf dem Weg der Gesundung nach einer Erkrankung oder Operation.
Ulf Ludwig, CEO von Medical Park
Die Klinik leistet einen wichtigen Beitrag für die qualitativ hochwertige Versorgung älterer Menschen hier in der Region, aber auch weit darüber hinaus. Für die geriatrische Versorgung in Oberbayern ist heute ein sehr guter Tag.
Klaus Holetschek, Staatsminister im Freistaat Bayern für Gesundheit und Pflege