• Medical Park SE/

Nach Bandscheiben-OP: DSV-Skispringerin Pauline Heßler trainiert im Medical Park St. Hubertus am Tegernsee für ihr Comeback

Bad Wiessee, 30.04.2024. Sie ist eine feste Größe im Skisprung-Team des Deutschen Skiverbands: Pauline Heßler vom WSV 08 Lauscha. Nach einer Bandscheiben-OP steigt die DSV-Sportlerin im Rahmen ihrer Rehabilitation im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus wieder ins Training ein.

Die DSV-Skispringerin Pauline Heßler musste ihre Saison Anfang des Jahres vorzeitig beenden. Grund dafür war ein Bandscheibenvorfall – keine neue Verletzung für die 25-Jährige. Bereits im Sommer hatte sie Probleme am unteren Rücken, die sich während der Winter-Saison verschlimmerten. Anstatt mit den Skisprung-Kolleginnen zu weiteren Wettkämpfen nach Japan zu reisen, standen bei Pauline Heßler Operation und Rehabilitation auf dem Programm. „Nach einer Bandscheiben-OP ist eine Reha sehr wichtig, um das muskuläre Korsett zu stärken und langfristig Überlastungen und Schäden zu vermeiden“, so Dr. Nadine Dreyer, die Pauline Heßler als Orthopädie-Chefärztin medizinisch betreut. „Gerade bei Sportlerinnen und Sportlern ist entscheidend, das richtige Maß an Be- und Entlastung zu finden und sie so wieder auf den Leistungssport vorzubereiten.“

Der Weg zurück zur Schanze
Im Medical Park St. Hubertus am Tegernsee trainiert Pauline Heßler für ihr Comeback und ist von der schnellen Besserung begeistert: „Der Weg bis zur Schanze ist noch etwas länger, aber ich freue mich über jeden Schritt in die richtige Richtung“, so Heßler. „Durch das Training und die Therapien habe ich bereits viel mehr erreicht als erwartet.“ Ihr Reha-Trainingsplan besteht dabei nicht nur aus Kniebeugen und Sprüngen, die sie für die Ausübung des Skisprung-Sports benötigt, sondern vielen verschiedenen Maßnahmen: Schwimmen, Krafttraining, physiotherapeutische Anwendungen und mehr helfen der Skispringerin wieder zurück zur alten Form. „Leistungssportlerinnen und -sportler sind bereits ein höheres Trainingspensum gewohnt“, sagt Klaus Remuta, Sporttherapeut im Medical Park St. Hubertus. „Das berücksichtigen wir natürlich beim Behandlungsplan und gehen gezielt auf die Sportart und die damit verbundenen Belastungen ein.“

Der dreiwöchige Rehabilitationsaufenthalt der Skispringerin neigt sich langsam dem Ende. Pauline Heßlers Fazit: "Danke an das gesamte Team für die tolle Betreuung! Ich gehe mit einem gestärkten körperlichen Selbstvertrauen wieder nach Hause." Der Plan nach der Reha: Aufbauen auf dem, was in der Klinik medizinisch und therapeutisch geleistet wurde, um wieder fit in die nächste Saison zu starten.

Für weitere Presseinformationen:
Anne Schaller
Managerin Unternehmenskommunikation & Marketing
Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus
E-Mail: a.schaller@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Geriatrie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patientinnen und Patienten jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de.

Nach einer Bandscheiben-OP ist eine Reha sehr wichtig, um das muskuläre Korsett zu stärken und langfristig Überlastungen und Schäden zu vermeiden.
Dr. Nadine Dreyer, Chefärztin Orthopädie, Traumatologie & Sportmedizin im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus