Psychosomatische Fachklinik Medical Park Chiemseeblick wird Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU

Bernau-Felden, 21.02.2024: Die psychosomatische Fachklinik Medical Park Chiemseeblick ist ab sofort Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Diese Partnerschaft erweitert das Ausbildungsspektrum der LMU für angehende Mediziner und ermöglicht es Studierenden, einen Teil ihres Studiums in der Klinik direkt am Chiemsee zu absolvieren.

Die Ludwig-Maximilians-Universität München hat sich dazu entschieden, mit dem Medical Park Chiemseeblick eine psychosomatische Fachklinik mit Akut- und Rehabilitationsbereich in ihre Auswahl an akademischen Lehrstätten aufzunehmen. „Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Ärztinnen und Ärzten auf dem Gebiet der Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zu leisten und sie in einem Umfeld zu unterstützen, das exzellente medizinische Versorgung und innovative Lehrmethoden bietet“, sagt Prof. Dr. Andreas Menke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Hauses. „Unser langfristiges Ziel ist es, dass Absolventen, die ihr Praktisches Jahr bei uns absolvieren, ihre Karriere nach dem Examen in unserer Klinik fortsetzen. Wir streben danach, nicht nur eine erstklassige Ausbildung anzubieten, sondern auch eine Umgebung zu schaffen, in der talentierte Ärztinnen und Ärzte ihre berufliche Laufbahn beginnen und fortsetzen möchten“, führt er weiter aus.

Für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Patientenversorgung, Forschung und Lehre leisten Akademische Lehrkrankenhäuser einen wesentlichen Beitrag – besonders hervorzuheben ist, dass die Klinik Medical Park Chiemseeblick im Fachbereich der Psychosomatik eine wichtige Rolle einnimmt: Diese Spezialisierung erweitert das Ausbildungsspektrum der LMU für angehende Mediziner und unterstreicht die Vielseitigkeit der Möglichkeiten in der Region.

Stefanie Ludwig, Geschäftsführerin Medical Park Chiemseeblick: „Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Engagement unseres Kollegiums, das diese Nachricht mit großer Freude aufgenommen hat und sind fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft mit der Ludwig-Maximilians-Universität München unsere Klinik weiter stärken wird und unser Engagement für exzellente medizinische Versorgung und Ausbildung unterstreicht.“

Damit ein Krankenhaus als Akademisches Lehrkrankenhaus anerkannt wird, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. So spielen neben einem umfassenden Fort- und Weiterbildungsangebot, der Zugang zu umfangreicher Fachlektüre und der Nachweis medizinischer Leistung auf Spitzenniveau. Ab dem kommenden Sommersemester stehen nun Plätze für das Praktische Jahr (PJ) im Bereich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Medical Park Chiemseeblick zur Verfügung.

Lina Wagner-Douglas
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing

E-Mail: l.wagner-douglas@medicalpark.de

Medical Park Chiemseeblick
Rasthausstraße 25
83233 Bernau

Medical Park Chiemsee
Birkenallee 41
83233 Bernau-Felden

Medical Park Prien Kronprinz
Alte Rathausstraße 9
83209 Prien

www.medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Geriatrie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patientinnen und Patienten jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de.

Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Ärztinnen und Ärzten auf dem Gebiet der Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zu leisten und sie in einem Umfeld zu unterstützen, das exzellente medizinische Versorgung und innovative Lehrmethoden bietet.
Prof. Dr. Andreas Menke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt