Veränderungen im Verwaltungsrat

Amerang, 04.10.2022: Mit Wirkung zum 30. September 2022 gibt es personelle Veränderungen im Verwaltungsrat der Medical Park SE. Der bisherige Vorsitzende des Verwaltungsrats, Dr. Ole Wiesinger, scheidet mit dem Ende seiner Vertragslaufzeit am 30.9.2022 aus dem Gremium aus. Ulf Ludwig, bisher schon Mitglied im Verwaltungsrat und Vorsitzender Geschäftsführender Direktor der Medical Park SE übernimmt den Vorsitz des Verwaltungsrats zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben. Er wird, wie das in der Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) international üblich ist, als Abgeordneter des Verwaltungsrats die operative Führung des Unternehmens verantworten. Dem Verwaltungsrat gehören darüber hinaus Anja Freiberger als stellvertretende Vorsitzende, Prof. Dr. Joachim Breuer und Prof. Dr. Karl Max Einhäupl als Mitglieder an.

Unternehmensgründer und Gesellschafter von Medical Park, Ernst Freiberger, bedankt sich bei Dr. Wiesinger für dessen Engagement für das Unternehmen: „Dr. Wiesinger hat als Vorsitzender des Verwaltungsrats in den vergangenen vier Jahren das Managementteam neu aufgestellt und erfolgreich eingearbeitet und damit die ihm übertragene Aufgabe sehr gut erfüllt. In den sehr schwierigen Corona-Krisenjahren hat er für Ruhe und Stabilität gesorgt. Dafür danke ich ihm im Namen meiner Familie sehr und freue mich, dass er dem Unternehmen auch nach seinem Ausscheiden noch freundschaftlich verbunden bleibt. Herr Ludwig, der ihm in diesem Amt nachfolgt, hat das vollste Vertrauen der Gesellschafterfamilie. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für die Aufgabe.“

„Medical Park war für mich eine spannende Herausforderung, die durch die Corona-Pandemie deutlich verstärkt wurde“, blickt Dr. Ole Wiesinger zurück. „Ich bin stolz auf das Erreichte, auf die Stabilität, die das Unternehmen auch in der Krise zeigt und die Zukunftsprojekte, die wir initiiert haben. Jetzt habe ich andere Prioritäten für mein Leben gesetzt und kann beruhigt den Staffelstab weitergeben.“ Er wünsche Ulf Ludwig für das Amt viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück, so Wiesinger.

Ulf Ludwig fühlt sich gut gerüstet für die neue Aufgabe. „Dr. Wiesinger und ich waren in den vergangenen Jahren ein sehr gutes und effizientes Team. Viele strategische Projekte haben wir gemeinsam begleitet. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats stehe ich auch für die Kontinuität der strategischen Unternehmensentwicklung.“

Beatrice Pietsch
Stellv. Leitung Zentraler Dienst