Veto der Gemeinde Bernau beendet positive Entwicklung

„Als größter Arbeitsgeber der Gemeinde verstehen wir die sachgrundlose Ablehnung der Gemeinde Bernau für unser Neubau- und Erweiterungsprojekt im Medical Park am Chiemsee nicht.“ Ulf Ludwig, Vorsitzender Geschäftsführender Direktor von Medical Park, findet es schade, dass der Gemeinderat die für die Gemeinde und den Medical Park gleichermaßen positive Entwicklungsmöglichkeit nicht unterstützt.

Konkret wollte das Ameranger Klinikunternehmen am Medical Park Chiemsee auf eigenem Gelände einen optisch das bestehende Ensemble ergänzenden Neubau mit 80 Zimmern errichten und damit die Behandlungskapazitäten der Fachklinik für Orthopädische Rehabilitation von 245 auf 325 Betten erhöhen. Um keine weiteren Flächen zu versiegeln, sollte für die bestehende Tennishalle ein Ersatzbau gleicher Größe geschaffen werden. Im Medical Park Chiemseeblick wollte Medical Park durch Investitionen im „Alpenpark“ (alte Autobahnraststätte) zusätzliche 209 Rehabilitationszimmer bauen. „Wir gehen davon aus, dass durch den Entscheid des Gemeinderates beide Projekte nicht umgesetzt werden können, da die höheren Kosten zur Entwicklung am Alpenpark mit Erhalt der historischen Gebäudestruktur nur zusammen mit dem Erweiterungsprojekt Orthopädie am Medical Park Chiemsee wirtschaftlich darstellbar wären“, erklärt Ludwig. „Natürlich ist uns bewusst, dass unsere Kliniken in einem sensiblen Raum liegen. Deshalb haben wir zahlreiche Kompromisse vorgeschlagen, die aber letztlich alle ausgeschlagen wurden. Im Ergebnis werden wir nun an anderen Standorten in der Region investieren, um der steigenden Nachfrage nach unseren Premium-Rehabilitationsangeboten gerecht zu werden. Entsprechende Planungen haben bereits begonnen.“

Medical Park hat in Bernau über viele Jahre eine sehr positive Entwicklung genommen, von der auch die Gemeinde und die regionale Wirtschaft profitiert haben. So dürfte Medical Park einer der größten und stabilsten Zahler von Kurtaxe und Fremdenverkehrsabgabe sein, die zu den wichtigen Einnahme¬quellen von Bernau gehört. Im Zuge der geplanten Bettenerweiterung wären die genannten Zahlungen von Medical Park um einen sechsstelligen Betrag gewachsen. Hinzu kommen die sekundären Effekte aus der Nutzung der Gewerbeangebote der Gemeinde durch die dann fast 10.000 jährlichen Patienten und deren Besucher sowie die Schaffung von etwa 240 neuen Arbeitsplätzen.

Für Ulf Ludwig ist klar: „Eine Erweiterung unserer Standorte in Bernau hat nur Sinn, wenn die Gemeinde unsere Pläne unterstützt.“ Man werde deshalb die als sehr gut eingeschätzten Möglichkeiten, auf juristischem Wege eine Baugenehmigung durchzusetzen, auch derzeit nicht nutzen.

Heiko Leske
Leiter Zentrale Dienst

E-Mail: h.leske@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Medical Park ist Top-Innovator 2021, „Unternehmen des Jahres 2022“, „Premium-Rehaklinik 2022“ von qualitaetskliniken.de und mehrfach ausgezeichnet als „Höchst vertrauenswürdiges Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut), als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ (Die Welt), oder mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien für „TOP Kundenservice in der Branche der Reha-Anbieter“. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de und https://post-covid.medicalpark.de.