Wieder fit für den Straßenverkehr: Medical Park Bad Camberg trainiert für mehr Sicherheit

Bad Camberg, 17. Juni 2023: Rund 3.000 Menschen sterben aktuell pro Jahr im Straßenverkehr. Mit dem Ziel, die Menschen im Alltag darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, sich auf Deutschlands Straßen sicher bewegen zu können, initiierte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) den Tag der Verkehrssicherheit. Gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer gilt als einer der wichtigsten Schlüssel. Zum 19. Mal findet heute der Tag der Verkehrssicherheit statt.

Besonders die schwächeren Verkehrsteilnehmenden sollen in diesem Jahr in den Fokus rücken. Zu diesem Kreis zählen jedoch keineswegs nur Kinder und Jugendliche. Auch Menschen allen Alters, die unter Unfallfolgen oder neurologischen Erkrankungen leiden, können möglicherweise erst durch gesondertes Training aufgekommene Unsicherheiten überwinden.

Über 1.700 Rehabilitanden betreut Medical Park Bad Camberg pro Jahr. Die Diagnosen reichen von Schlafanfall, über neurodegenerative Erkrankungen, Erkrankungen und Verletzungen des peripheren Nervensystems bis hin zu entzündlichen Prozessen und Autoimmunkrankheiten (Multiple Sklerose), Morbus Parkinson sowie andere extrapyramidalmotorischen Erkrankungen.

In der Neurologischen Fachklinik, wie auch in vielen anderen stationären Einrichtungen der Medical Park Gruppe, ist die Vorbereitung auf die Wiederaufnahme der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr ein Teil des ADL-Trainings (Activities of daily living).

„Mithilfe des Therapeutenteams sollen Einschränkungen im Bewegungsapparat oder der kognitiven Fähigkeiten bezwungen und die Betroffenen individuell wieder an die Bewältigung der Alltagssituationen herangeführt werden“, erläutert Geschäftsführer Steffen Danneberg. „Für sie ein Meilenstein auf dem Weg in Richtung Selbständigkeit.“

In der Station „Straßenverkehr“ üben Patientinnen und Patienten die Gehfähigkeit und trainieren ihre Konzentration. Sie sollen Ampelsignale deuten, sicher einen Zebrastreifen überqueren und mögliche Gefahrenquellen rechtzeitig erkennen können. Selbst an das Ein- und Aussteigen aus dem Fahrzeug sowie an Tankvorgänge werden die Rehabilitanden realitätsnah herangeführt. Neuropsychologische Tests geben zudem Aufschluss über die Reaktions- und Leistungsfähigkeit der Patientinnen und Patienten.

Mithilfe des multidisziplinären, integrativen Therapiekonzeptes soll mit den Rehabilitanden ein großer Schritt in Richtung Normalität, Gewandtheit und Lebensqualität gegangen werden – auch als Verkehrsteilnehmer.

Andrea Rabe
Managerin Unternehmenskommunikation & Marketing Cluster Nord

Medical Park Bad Camberg
Obertorstr. 100-102, 65520 Bad Camberg

E-Mail: a.rabe@medicalpark.de

Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Reha- und Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie, Geriatrie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patientinnen und Patienten jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeiter des traditionsreichen Familienunternehmens. Medical Park ist Top-Innovator 2021, „Unternehmen des Jahres 2022“, „Premium-Rehaklinik 2022“ von qualitaetskliniken.de und mehrfach ausgezeichnet als „Höchst vertrauenswürdiges Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut), als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ (Die Welt), oder mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien für „TOP Kundenservice in der Branche der Reha-Anbieter“. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpark.de.

Heute ist Tag der Verkehrssicherheit. Besonders die schwächeren Verkehrsteilnehmenden sollen in diesem Jahr in den Fokus rücken. Zu diesem Kreis zählen nicht nur Kinder und Jugendliche. Auch Menschen allen Alters, die unter Unfallfolgen oder neurologischen Erkrankungen leiden, können Hilfestellung für die Einschätzung möglicher Gefahren benötigen.

Mithilfe des Therapeutenteams sollen Einschränkungen im Bewegungsapparat oder der kognitiven Fähigkeiten bezwungen und die Betroffenen individuell wieder an die Bewältigung der Alltagssituationen herangeführt werden.
Steffen Danneberg, Geschäftsführer Medical Park Bad Camberg