16. Cochlea-Implantat Symposium in den MEDICLIN Bosenberg Kliniken

Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Innovationen rund um das Cochlea-Implantat stehen im Fokus des diesjährigen Symposiums

St. Wendel, 02. Oktober 2024. Am 08. November starten die MEDICLIN Bosenberg Kliniken erneut ein Symposium zum Thema Cochlea-Implantat. „CI - im Wandel zwischen Wissenschaft und Politik“ lautet das diesjährige Motto, unter welchem verschiedene Referent*innen vom 08. bis zum 09. November ab 12 Uhr Vorträge halten werden. Wie im vergangenen Jahr findet das Symposium im Kulturzentrum Alsfassen in St. Wendel statt.

Das Cochlea-Implantat (CI) ist eine Innenohr-Prothese, die die Funktion des Innenohres bei ertaubten Menschen übernimmt. In den MEDICLIN Bosenberg Kliniken können Betroffene das Hören mit dem Cochlea-Implantat erlernen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Symposiums stehen Vorträge zu Entwicklungen, Herausforderungen und Innovationen rund um das Cochlea-Implantat. Themen sind unter anderem die Bedeutung von Zielen und Erwartungen an die CI-Versorgung sowie die Qualität der CI-Nachsorge. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung der CI-Versorgung in den letzten 25 Jahren, sich verändernde Indikationen, Neuerungen in der CI-Selbsthilfe und aktuelle Fortschritte bei Robotern und Cochlea-Implantaten.

Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit zur Diskussion sowie ein anschließendes Get-together mit Abendimbiss. Dr. med. Harald Seidler, Chefarzt a.D., wird die Moderation übernehmen.

Der Eintritt kostet für einen Tag 20 Euro, für beide Tage 30 Euro. Eine Anmeldung zum Symposium ist erforderlich und kann online vorgenommen werden unter Anmeldung zum CI-Symposium 2024.

Anmeldeschluss ist der 18. Oktober 2024.

Alle Infos auf einen Blick:

• Was: 16. Cochlea-Implantat Symposium
  • Wann: 08. – 09. November
  • Wo: Kulturzentrum Alsfassen, Dechant-Gomm-Straße, 66606 St. Wendel

Yeliz Demircioglu

Über die MEDICLIN Bosenberg Kliniken
Die MEDICLIN Bosenberg Kliniken umfassen drei Fachbereiche: die Fachklinik für Neurologie für Patient*innen in den Phasen C und D mit neurologischen Erkrankungen und möglichen Begleiterkrankungen, die Fachklinik für Geriatrie und die Fachklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit den Schwerpunkten Tinnitus, Hörschädigung, Reha nach tumorchirurgischen Eingriffen an Mund, Rachen und Kehlkopf, sowie Reha bei Cochlea Implantat (CI) für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Die Klinik gehört zu den größten Fachkliniken für Hörschädigung in Deutschland. Eine interdisziplinäre Schwindel-Therapie und ein zertifiziertes Multiple-Sklerose-Zentrum gehören ebenfalls zum Spektrum. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Einrichtung hat 263 Betten und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter*innen.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.