19 Auszubildende starten ihre Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann bei MEDICLIN

Gegenseitiges Kennenlernen in der Offenburger MEDICLIN-Zentrale

Offenburg, 1. Oktober 2020. Die neuen Auszubildenden zur Pflegefachfrau/-mann im fachübergreifenden Klinikverbund haben sich am 30. September in der Offenburger MEDICLIN Zentrale zusammengefunden. Für zwölf Frauen und drei Männer beginnt am heutigen 1. Oktober 2020 ihre Ausbildung. Bereits im Februar dieses Jahres haben vier weitere Auszubildende mit ihrer Verbundausbildung begonnen – somit sind es insgesamt 19 in diesem Jahr. Das ist die höchste Zahl seit Beginn der Verbundausbildung bei MEDICLIN.
Vor Ort waren die Auszubildenden Benedikt Fredenhagen, Fabian Haak, Maurice Kersten, Julia Siegenführ, Ann-Kathrin Link, Nicole Becker, Leonie Stößer, Sopio Gordadze, Amina Surenbat, Athena Ebessa, und Yvonne Trück. Sie wurden von Andrea Berning (Referentin für Personalentwicklung), Dr. Claudia Ellermann (Fachbereichsleitung Personalentwicklung) und Denise Tetz (Recruiting/ Beziehungsmanagement) in Empfang genommen.

„Es spricht viel für die MEDICLIN-Verbundausbildung“, erklärt Andrea Berning. „In der Praxisphase durchlaufen die Auszubildenden mehrere Einrichtungen in der näheren Umgebung von Offenburg. Durch dieses System lernen sie bereits in der Ausbildung verschiedene Häuser und Einrichtungsformen kennen.“ Unter anderem arbeiten die Auszubildenden in einer von mehreren Reha-Kliniken, einer Psychiatrie (der Klinik an der Lindenhöhe) und im Herzzentrum Lahr. Im „Praxistest“ erleben sie den Alltag in den verschiedenen Fachrichtungen.

Folgende Häuser der MEDICLIN sind an der Verbundausbildung beteiligt: die Schlüsselbad Klinik (Bad Peterstal), das Reha-Zentrum Gernsbach, die Klinik am Vogelsang (Donaueschingen), die Albert Schweitzer & Baar Klinik (Königsfeld), das Herzzentrum Lahr, die Klinik an der Lindenhöhe (Offenburg) und die Staufenburg Klinik (Durbach). Der theoretische Unterricht findet im Ökumenischen Institut für Pflegeberufe in der Ortenau gGmbH statt.

„Gleich 19 Auszubildende in einem Jahr für diesen Beruf begeistern zu können, ist nicht selbstverständlich“, ordnet Andrea Berning die Anzahl der Azubis ein. „Und das in diesen Zeiten!“ Dazu tragen sicherlich die kontinuierliche Betreuung und die individuelle Unterstützung bei, die während der Ausbildung und über die Ausbildung hinaus gewährleistet sind.

Denn die angehenden Pflegefachfrauen und -männer werden durch eine berufliche Weiterentwicklung bei MEDICLIN konsequent gefördert. So können sie direkt parallel zur Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Bachelor-Studium an der Katholischen Hochschule (KH) Freiburg beginnen. Nach der Ausbildung stehen z.B. mit einem passgenauen Pflegemanagement-Traineeprogramm weitere berufliche Möglichkeiten zur Verfügung.Dieses Programm trägt Früchte: Die Übernahmequote bei Abschluss der Ausbildung ist sehr hoch.

„Ein wichtiger Job, in dem Sie sich da ausbilden lassen“, betonte auch Dr. Claudia Ellermann bei der Einführungsveranstaltung. „Gerade in der letzten Zeit haben wir ja alle immer wieder ein wichtiges Schlagwort gehört: systemrelevant. Dazu können Sie sich jetzt auch zählen.“

Neben den Azubis waren auch einige Pflegedienstleitungen und Stellvertreter vor Ort in der MEDICLIN-Zentrale, die die Auszubildenden in den nächsten Jahren in den Kliniken vor Ort betreuen und deren Ansprechpartner in allen Belangen sind.

Jelina Schulz
E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.