20 Jahre MEDICLIN Herzzentrum Coswig

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff nimmt an offizieller Jubiläumsveranstaltung am 7. September teil

Coswig, 4. September 2018. Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Höhepunkt ist die offizielle Jubiläumsveranstaltung am Freitag, 7. September 2018. Aus diesem Anlass besucht u. a. auch der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, das Herzzentrum. „Ich freue mich, dass Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff unserer Einladung anlässlich des Jubiläums gefolgt ist“, erklärt Andreas E. Gebhardt, Kaufmännische Direktor des MEDICLIN Herzzentrums Coswig. „Ich sehe diese Zusage auch im Sinne einer Wertschätzung unseres Hauses als spezialisiertes Zentrum für die Versorgung von Herzpatienten in Sachsen-Anhalt.

Die Einführung in den Festakt übernimmt der MEDICLIN-Vorstandsvorsitzende Volker Hippler, ihm folgen Grußworte des Ministerpräsidenten sowie des Ärztlichen Direktors des Herzzentrums, Priv.-Doz. Dr. Harald Hausmann. In der anschließenden Festrede beschreibt Prof. (emerit.) Dr. Günther Neubauer (Institut für Gesundheit) die „Trends in der Krankenhausversorgung: Zentralisierung, Spezialisierung, Konzentration.“ Die musikalische Umrahmung des Festaktes liefert die Musikschule Coswig.

Zu den Gästen der Jubiläumsveranstaltung zählen außerdem Kollegen aus anderen MEDICLIN-Standorten sowie langjährige Partner des Hauses, langjährige Partner, u. a. niedergelassene Kollegen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie von den Krankenkassen.

Constantin Sauff
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: constantin.sauff@mediclin.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Coswig
Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig ist ein interdisziplinäres Zentrum für kardiovaskuläre Medizin. Unter einem Dach vereint das Herzzentrum die Kliniken für Herz- und Gefäßchirurgie, Kardiologie und Angiologie sowie Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die im Jahre 1998 eröffnete Klinik verfügt über 113 Betten. Insgesamt werden in der Klinik rund 310 Mitarbeiter beschäftigt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 9.960 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MediClin nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf – zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung.