Aktiver Grippeschutz

MEDICLIN Klinik Reichshof bietet Mitarbeitern Schutzimpfung

Eckenhagen-Reichshof, 18. Dezember 2019. Winter ist Erkältungssaison und eine gute Zeit sich vor unnötigen Erkrankungen optimal zu schützen. In der MEDICLIN Klinik Reichshof wappnen sich die Mitarbeiter mit Grippeimpfungen vor der Krankheitswelle.

„Wir gehen mit gutem Beispiel voran und bieten unseren Kolleginnen und Kolleginnen eine Impfung zum Schutz vor Grippe“, erklärt Stephan Franz, Kaufmännischer Direktor der MEDICLIN Klinik Reichshof. „Nach dem Motto „Mitarbeiter impfen Mitarbeiter“ haben wir ein sehr gutes internes Angebot geschaffen.“
Die Impfungen werden sehr gut angenommen, nicht nur vom betreuenden Fachpersonal auf den Stationen, auch von Verwaltungs- und Servicemitarbeitern. Sowohl Mitarbeiter als auch Patienten und deren Angehörige profitieren von diesem Schutz vor Grippeerkrankungen.

Influenzasaison 2017/2018 mit überdurchschnittlich vielen Grippetoten

Eine echte Grippe (Influenza) ist manchmal kaum von einer harmlosen Erkältung zu unterscheiden. Es gibt schwere Verläufe mit Komplikationen, die zu Lungenentzündungen führen und auch tödlich enden können. Vor allem ältere Menschen und Patienten mit Vorerkrankungen sind gefährdet. In der Influenzasaison 2017/2018 sind in Deutschland nach Angaben des Robert Koch Institutes etwa 25.000 Menschen an Grippe gestorben. Dieser Wert war überdurchschnittlich hoch. Eine Grippeschutzimpfung wird vor allem für ältere Menschen, chronisch Kranke, medizinisches Personal und Pflegekräfte sowie Schwangere empfohlen.

Mitarbeitende der Klinik Reichshof können sich mit einem neuen Vierfach-Impfstoff gegen saisonale Grippeerreger wappnen. Neben dieser wichtigsten Schutzmaßnahme wird erneut auf die Einhaltung der Hygienestandards hingewiesen. Es stehen unzählige Desinfektionsspender im Eingangsbereich, in jedem Stationszugang, auf den Zimmern und Toiletten, auf allen Fluren und in den Patientenzimmern zur Händedesinfektion bereit.

„Wir haben eine klinikeigene Hygienefachkraft, die an vier Tagen die Woche vor Ort ist und regelmäßige Schulungen und Begehungen umsetzt. Auf dem Aktionstag saubere Hände zeigt sie allen Klinikbesuchern, wie es richtig geht und wie wichtig die Händedesinfektion ist“, schildert Franz weitere Maßnahmen. Wer bei jedem Betreten und Verlassen der Klinik und der Krankenzimmer die Spender nutze und die Hände desinfiziere, könne das Infektionsrisiko aller mindern.

Anja Frohloff
Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit NRW / Niedersachsen
MEDICLIN Klinik Reichshof
Berglandstraße 1
51580 Reichshof-Eckenhagen
Email: anja.frohloff@mediclin.de

Über die MEDICLIN Klinik Reichshof
Die MEDICLIN Klinik Reichshof ist eine Einrichtung für die medizinische Rehabilitation sowie die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation (inklusive Beatmung und Weaning) nach dem Krankenhausplan des Landes NRW. Sie verfügt über die Fachklinik für neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation sowie die Fachkliniken für Neurologie, Pneumologie und Onkologie. Die Einrichtung im Oberbergischen Land verfügt über 241 Betten und beschäftigt rund 280 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.350 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.