Aortenchirurgie – wenn die Hauptschlagader erkrankt ist

Herzzentrum Lahr: Virtuelle Bürgervorlesung zur Aortenchirurgie am 3. November, um 17 Uhr

Lahr, 27. Oktober 2021. Am kommenden Mittwoch, den 03. November um 17 Uhr, findet eine weitere digitale Bürgervorlesung des Herzzentrums Lahr statt.

Priv.-Doz. Dr. med. Roman Gottardi, Leitender Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie berichtet in seinem Vortrag über das größte Gefäß des menschlichen Körpers, die Aorta (Hauptschlagader). Sie führt vom Herzen bis in den Bauchraum wo sie sich dann in den Beinschlagadern aufteilt. Pro Tag fließen so zwischen 5.000 und 9.000 Liter Blut in der Aorta. Die häufigsten Erkrankungen der Aorta sind Aneurysmen (Erweiterungen) und Dissektionen (Zerschichtungen der Aortenwand) die entweder geplant (Aneurysmen) oder, im Fall von Dissektionen, akut operiert werden müssen. Diese Erkrankungen können heutzutage entweder offen chirurgisch oder endovaskulär, also minimal invasiv über einen kleinen Schnitt in der Leiste behandelt werden. Die Entscheidung welches Behandlungsverfahren angewandt wird hängt von der Art der Erkrankung, der Lokalisation der Erkrankung der Aorta und dem Alter und Vorerkrankungen der Patientin oder des Patienten ab.

In seinem Vortrag gibt Priv.-Doz. Dr. med. Roman Gottardi, Leitender Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Auskunft über die Ursachen, Symptome sowie moderne Therapiemöglichkeiten.

REFERENT*IN: Priv.-Doz. Dr. Roman Gottardi

BEGINN:              17.00 Uhr

Teilnehmen können Interessierte über den folgenden Link oder das Abscannen des folgenden QR-Codes:

www.herzzentrum-lahr.de/buergervorlesung

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 320 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.