Azubis feiern erfolgreiche Abschlüsse

MEDICLIN Krankenhaus Plau am See: Alle Auszubildenden haben ihre Prüfungen bestanden

Plau am See, 06. August 2024. Das MEDICLIN Krankenhaus Plau am See kann sich über neuen Zuwachs in den Pflegeberufen freuen. Alle Auszubildenden, die zur Abschlussprüfung angetreten sind, haben kürzlich ihre dreijährige Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau und zur operationstechnischen Assistenz erfolgreich abgeschlossen. Von den insgesamt neun Auszubildenden bleiben fast alle der Klinik erhalten.

Eine lehrreiche Zeit geht zu Ende

Die beiden hauptamtlichen Praxisanleiterinnen Mandy Gahr und Mandy Kahl können auf zahlreiche Erinnerungen in den vergangenen Jahren zurückblicken. „Ich erinnere mich vor allem an unsere gemeinsamen Gruppenanleitungen“, erzählt Mandy Kahl. „Dort haben sich die Auszubildenden beispielsweise gegenseitig Essen gereicht oder zusammen das Legen einer Magensonde geübt. Auch unser „Tag der Auszubildenden“ bleibt uns allen in Erinnerung. Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!“

Auch Annette Liedtke, kaufmännische Direktorin des Krankenhauses Plau am See, erinnert sich: „Als es auf die Prüfungen zuging, lagen doch bei einigen die Nerven blank. Aber die Praxisanleiter*innen, die in jeder Abteilung vertreten sind, bauten ihre Auszubildenden wieder auf und sprachen ihnen immer Mut zu. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle unsere Praxisanleiter*innen. Unseren Auszubildenden gratulieren wir und wünschen für die berufliche Zukunft alles Gute!“

„Den Menschen in den Mittelpunkt stellen“

Die Absolventin Josie Pleger blickt voller Erinnerungen auf ihre Ausbildung im Krankenhaus Plau am See zurück: „Die Zeit, die ich als Pflegefachkraft in der Ausbildung verbracht habe, hat mich gelehrt, die Bedeutung von Empathie, Geduld und Teamarbeit zu schätzen. Jede kleine Geste der Fürsorge kann einen großen Unterschied im Leben eines Patienten machen.“ In der Ausbildung wurden den Azubis Inhalte in den Schwerpunkten Hygiene, Kommunikation, rechtliche, ethische und medizinische Grundlagen vermittelt. „Ich habe außerdem gelernt, unter Druck ruhig und produktiv zu arbeiten und wie wichtig es ist, den Menschen in den Mittelpunkt jeder Pflege zu stellen“, ergänzt Pleger.

Ab dem 01.09. starten neue Auszubildende in ein neues Lehrjahr. Erstmals in insgesamt acht Ausbildungsbereichen: Pflegefachkraft, Operationstechnische Assistenz, Medizinisch-technische Laborassistenz, Radiologieassistenz, Physiotherapie, Ergotherapie und kaufmännische Berufe im Gesundheitswesen.

Angelika Thom

Über das MEDICLIN Krankenhaus Plau am See
Das an der Mecklenburgischen Seenplatte gelegene MEDICLIN Krankenhaus Plau am See vereint unter seinem Dach die Klinik für Neurochirurgie, die Klinik für neurologische Frührehabilitation Phase B, die Klinik für Neurologie mit Stroke Unit, die Klinik für Orthopädie, Rheumatologie, Unfall- und Handchirurgie, die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Klinik für Innere Medizin, die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie. Das Krankenhaus verfügt über 204 Betten und bildet mit dem MEDICLIN Reha-Zentrum Plau am See örtlich und konzeptionell eine Einheit. Im Krankenhaus sind rund 555 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Plau am See gehört neben dem Reha-Zentrum auch das MEDICLIN MVZ Plau am See.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.