Bürgervorlesung über „Moderne Herzschrittmacher“

Vortragsveranstaltung am MEDICLIN Herzzentrum Lahr/Baden informiert über neueste Entwicklungen

Lahr, 30. Januar 2018. Zum Thema „Moderne Herzschrittmacher“ lädt das MEDICLIN Herzzentrum Lahr am Mittwoch, 7. Februar 2018, um 17 Uhr zur nächsten Bürgervorlesung ein. Die Vortragsreihe Bürgervorlesung findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr im Herzzentrum Lahr/Baden statt. Dieses Mal referiert Johannes Härtig, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, über Themen rund um den implantierten Impulsgenerator.

Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stehen der Medizin die Herzschrittmacher zur Behandlung von langsamen Herzrhythmusstörungen, sogenannte Bradykardien, zur Verfügung. In der Bürgervorlesung werden die Grundlagen dieser Therapie sowie Indikationen und Funktionsweise von Herzschrittmachern vorgestellt. Auch neuste Entwicklungen, wie die Telemedizin und kabellose Schrittmachersysteme, werden Gegenstand der Vorlesung sein.

Beim Vortrag kann jeder teilnehmen, medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wird allerdings um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 07821 / 925-2030 gebeten.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr/Baden
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Tel.: 07821 / 925 2030
Helena.Haas@mediclin.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr/Baden
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr/Baden vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr/Baden auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden. Insgesamt beschäftigt MEDICLIN am Standort Lahr rund 310 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 9.600 Mitarbeiter.