Corona am MEDICLIN Standort Bad Düben: Neue Testergebnisse da

Nach Laborauswertung: 1 positiver Abstrich und 59 negativ getestete Personen

Neue Testergebnisse am MEDICLIN Standort Bad Düben (Foto: MEDICLIN).

Bad Düben, 15. April 2020. Am heutigen Mittwoch, den 15. April, erreichten neue Laborergebnisse den MEDICLIN Standort Bad Düben. Wie vom Unternehmen angekündigt, wurden die im ersten Test negativ befundeten Kontaktpersonen gestern erneut getestet.
Zusätzlich wurden weitere Abstriche von Personen entnommen, die als Kontaktpersonen der Corona-Infizierten ermittelt wurden.
Insgesamt wurden 60 Personen getestet.
Die Laborergebnisse vom heutigen Tag weisen 1 positives sowie 59 negative Testergebnisse auf das Coronavirus aus.

Betroffen ist eine Mitarbeiterin.
Damit gibt es nun insgesamt 16 positiv auf das Coronavirus befundete Personen – 7 Mitarbeiter sowie 9 Patienten aus dem Reha-Zentrum.
„Die heute positiv getestete Person zeigt keinerlei Symptome und befindet sich in häuslicher Quarantäne“, sagt Kermit Behnisch, Kaufmännischer Direktor am MEDICLIN Standort Bad Düben.
Drei weitere Patienten, die am 11.04.2020 positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, sind inzwischen mit leichten Erkrankungssymptomen in anliegende Krankenhäuser verlegt worden.

Rückblick: Coronavirus am MEDICLIN Standort Bad Düben
Am MEDICLIN Standort Bad Düben wurden vergangene Woche insgesamt 15 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Wir berichteten dazu am Samstag, den 11. April 2020.
Am Dienstag, den 14.04.2020, wurden ein zweites Mal Tests bei Kontaktpersonen durchgeführt. Gleichzeitig verschärfte die Klinikleitung die Sicherheitsmaßnahmen am Standort. Für das gesamte Klinikgelände wurde mit sofortiger Wirkung ein Rauchverbot ausgesprochen – als Reaktion auf die wiederholte Nichteinhaltung von Mindestabständen. 40 neue Schutz-Visiere ergänzen die Schutzkleidung des medizinischen Personals. Darüber berichteten wir in einer Pressemitteilung vom 14.04.2020.
Der MEDICLIN Standort Bad Düben wird in den kommenden Tagen weiter informieren.

Constantin Sauff
Regionalleiter
Gustav-Adolf-Str. 15 a
04849 Bad Düben
E-Mail: constantin.sauff@mediclin.de

Über das MEDICLIN Waldkrankenhaus und das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben
Das MEDICLIN Waldkrankenhaus bietet als Spezialklinik für Orthopädie alle Möglichkeiten der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie bei angeborenen und erworbenen Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparates. Schwerpunkte sind Endoprothetik, Wirbelsäulenerkrankungen, Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie, Rheumaorthopädie, Arthroskopie und Sportmedizin sowie Geriatrie und Alterstraumatologie. Zum Krankenhaus gehört außerdem eine Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie eine Klinik für neurologische Frührehabilitation Phase B, in der Patienten  mit schwersten Hirnschädigungen sowie anderen schwersten Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems behandelt werden.
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben vereint unter einem Dach die Fachkliniken für Orthopädie, Kardiologie und Neurologie.
Das Waldkrankenhaus verfügt über 125 Betten, im Reha-Zentrum stehen 281 Betten zur Verfügung. Im Waldkrankenhaus und Reha-Zentrum sind zusammen rund 380 Mitarbeiter beschäftigt. Zum MEDICLIN Standort Bad Düben gehört außerdem das MEDICLIN MVZ Bad Düben.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.350 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.