Das MEDICLIN Herzzentrum erneut unter den TOP-Akutkliniken in Deutschland

Das Magazin „Focus Gesundheit“ hat in seiner aktuellen Ausgabe die alljährliche Liste der besten Akutkliniken in ganz Deutschland veröffentlicht.

v.l.: Prof. Ralf Sodian, Kaufmännischer Direktor Kai-Oliver Schramek, Prof. Eberhard von Hodenberg

Lahr, 03. November, 2021. Erneut ist das MEDICLIN Herzzentrum Lahr unter den empfohlenen Kliniken und wurde in den Fachbereichen Kardiologie und Herzchirurgie ausgezeichnet. Außerdem ist das Herzzentrum aufgrund der positiven Bewertungen im Focus auch unter den „Top regionalen Krankenhäusern“ in Baden-Württemberg gelistet.

Die Datenerhebung wurde im Auftrag von FOCUS dieses Jahr erstmals durch den neuen Recherchepartner FactField GmbH durchgeführt. Bei der Erhebung und Analyse werden Qualitätskriterien aus unterschiedlichen Quellen berücksichtigt. Zusätzlich zur Nutzung der Daten aus dem Strukturierten Qualitätsbericht, werden bundesweite Befragungen, u. a. von Medizinern und Verantwortlichen in Kliniken, durchgeführt. Nach der Datenerhebung werden alle Informationen zusammengeführt und ausgewertet. Um auf einer der Listen aufgeführt zu werden, muss eine Klinik innerhalb seines Fachbereichs insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse vorweisen. Die Qualität der Kliniken wird jedes Jahr aufs Neue geprüft.

Philipp Schlösser, Regionalgeschäftsführer der Region Ost der MEDICLIN AG, ist stolz auf die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über die Bestätigung unserer Arbeit. Die besondere Leistung, die wir für unsere Patient*innen erbringen, ist auf die hervorragende Arbeit aller Mitarbeiter*innen in ihren jeweiligen Bereichen zurückzuführen.“ Schlösser übernimmt übergangsweise die Führung des MEDICLIN Herzzentrums in Lahr, nachdem Dr. Ute Haase, Regionalgeschäftsführerin der Region Südwest die MEDICLIN Ende Oktober verlässt.

„Ich sehe diese schöne Auszeichnung vor allem als Anerkennung für unseren ausgeprägten Teamgeist, eine unserer besonderen Stärken hier in Lahr“, ergänzt Prof. Eberhard von Hodenberg, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie.

Prof. Ralf Sodian, Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, lobt sein qualifiziertes und hochmotiviertes Team, das im Herzzentrum auch ausgesprochen seltene und innovative Herzoperationen durchführt.

Auch Kai-Oliver Schramek, derzeitiger Kaufmännischer Direktor, gratuliert zu der erneuten Auszeichnung und nimmt in Vertretung das Zertifikat entgegen. „Dies spiegelt ein bemerkenswertes Engagement und eine hohe Kompetenz der Mitarbeiter*innen wieder, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten“, fügt er hinzu.