Der Osterhase besucht die Kinder auch in der Reha

Betreuungsangebot der MEDICLIN Deister Weser Kliniken für Patientenkinder

Bad Münder, 18. April 2019. Gründonnerstag fand eine fröhliche Ostereiersuche auf der Wiese der MEDICLIN Deister Weser Kliniken statt. Dem Aufruf: „Kinder, kommt suchen! Der Osterhase hat für Euch Eier versteckt!“ sind einige gefolgt. Mit Osternestern ausgestattet hüpften etwa ein Dutzend Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren aufgeregt von einem versteckten Ei zum nächsten. Die Beute: jede Menge Eier und Schokoladenhasen. Zum Schluss wurde alles gerecht aufgeteilt. Organisiert hatte dies das Team der Kinderbetreuung der Deister Weser Kliniken in Bad Münder.

„Saisonale Aktivitäten wie diese bieten wir den Kindern unserer Patienten zwischen 3 und 11 Jahren gern an. Sie sind über einen Zeitraum von etwa 3 bis 6 Wochen bei uns in der Betreuung. Immer unterschiedlich, bis ihre Mütter und Väter kuriert in ihren Alltag zurückkehren können. Die Großen sind natürlich vormittags in der Schule in Bad Münder oder Eimbeckhausen. Nach Absprache kommen auch Unter-3-jährige zu uns, wenn sie schon eine Betreuung ohne Eltern kennen. Ab 8 Uhr geht´s los, dann spielen, basteln und singen wir“, erläutert Sarah Wegener, Leitung der Kinderbetreuung der MEDICLIN Deister Weser Kliniken. Zum Spielen gibt es eine Puppenküche, eine Vielzahl an Baumaterial, Spielen sowie eine Tobe- und Bastelecke. Die Betreuungszeit beginnt montags bis freitags um 8 Uhr und entspricht der Therapiezeit der Eltern. Ein gemeinsames zweites Frühstück gibt es für die Kinder, die mögen, um 9:30 Uhr. Mittagessen nehmen die Kinder mit den Eltern ein. Nach einer Mittagspause geht es von 13:30 bis 16 Uhr weiter.

Glückliche Kinder, entspannte Eltern
Zum Team der Kinderbetreuung gehören zwei ausgebildete Erzieherinnen sowie eine Sozialassistentin und sozialpädagogische Hilfskräfte. Patienten mit Kindern können sich dank der Kinderbetreuung voll auf ihre Gesundheit konzentrieren, ihre Aufgaben als betreuende Eltern abgeben und sich den Kursen, Seminaren und Beratungen der Klinik widmen.

„Wenn ihre Kinder sich wohl fühlen, kann dies den Genesungsprozess der Eltern begünstigen“, schildert Sarah Wegener, selbst Mutter einer 2-jährigen und eines 9-jährigen. „Guck mal, Sarah, ich habe einen pinken Osterhasen gebastelt. Den bekommt meine Mama!“, pflichtet ihr die 4-jährige Christin bei. Sie hatte schon einige Tage vor Ostern in Vorfreude einen bunten Osterhasen gebastelt. Inzwischen ist sie mit ihrer Mama wieder nach Zuhause zurückgekehrt.

Anja Frohloff
Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit NRW / Niedersachsen
MEDICLIN Deister Weser Kliniken
Lug ins Land 5
31848 Bad Münder
Email: anja.frohloff@mediclin.de

Über die MEDICLIN Deister Weser Kliniken
Die MEDICLIN Deister Weser Kliniken in Bad Münder umfassen das Haus Deister in der Deisterallee und das Haus Weser in der Straße Lug ins Land.
Im Haus Deister befindet sich eine Fachklinik für Onkologie und Gastroenterologie, eine Fachklinik für Onkologie und HNO sowie eine Fachklinik für Urologie und Nephrologie. Das Haus Weser umfasst die Fachklinik für Akutpsychosomatik und Psychotherapie sowie die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Fachbereiche beider Häuser kooperieren durch ein interdisziplinär ausgerichtetes therapeutisches Konzept. Die Häuser verfügen insgesamt über 330 Betten.
Zum MEDICLIN-Standort Bad Münder gehört außerdem die MEDICLIN Seniorenresidenz Deister Weser.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.