Die MEDICLIN Bosenberg Kliniken überzeugen mit ihrem Internetauftritt

Beim Wettbewerb um „Deutschlands beste Klinik-Website“ belegte das Haus Platz 15 von 235

Sankt Wendel, 26. Mai 2020. Seit 2003 sucht der Pharmakonzern Novartis unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Frank Elste nach der besten Klinik-Website Deutschlands. Im 17. Jahr traten 235 Wettbewerber an, die sich dem strengen Blick einer siebenköpfigen Jury stellten. 233 Kriterien wurden als Maßstab angelegt. Dabei ging es um mehr, als nur ein modernes Design und ansprechende Portraits. Patienten, Besucher und überweisende Ärzte sollen beim geglückten Internetauftritt einer Klinik entscheidende Informationen leicht finden und das Gewünschte in gut verständlicher Sprache präsentiert bekommen.

Der Preis gilt als bedeutendste Auszeichnung auf diesem Gebiet. Das spiegelt sich bereits im Aufwand der Analyse wieder: Über einen Zeitraum von über sechs Monate wurden die Seiten der Bewerber ausgewertet. 21.152 Prüfstunden kamen dabei zusammen.

Laut Jury gelang es den Bosenberg Kliniken besonders gut, sich an den Bedürfnissen und Interessen von Patienten zu orientieren. Diese fänden die Informationen aufgrund der logischen Strukturen nicht nur leicht, die verwendete Sprache sei auch laienverständlich. Ein weiterer Punkt, der unter anderem für ältere Patienten entscheidend sein kann: Texte und Abbildungen sind besonders gut lesbar. Hier vergab die Jury die Schulnote 1,0, die sich vom Durchschnitt aller teilnehmenden Kliniken (Note 2,19) deutlich abhebt.

Aber auch zuweisende Ärzte oder Fachpersonal auf Stellensuche nutzen eine Klinikseite häufig als erste Informationsquelle. Ein professioneller Auftritt ist dabei entscheidend. Auch im Hinblick auf diese Zielgruppen haben die Bosenberg Kliniken viel richtig gemacht. Ärztinnen und Ärzte werden laut Jury gezielt und überzeugend angesprochen. Das sei so wichtig, weil Kliniken ohne diese Zuweiser nicht überleben können. Die befragten Ärzte ordneten dem Klinikum aufgrund ihres subjektiven Eindrucks eine hohe medizinische Kompetenz zu. Auch das Marketing, mit dem gezielt neue Mitarbeiter angesprochen werden sollen, sei laut Gutachter professionell gestaltet und hebe sich von der Masse ab.

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Bosenberg Kliniken
Die MEDICLIN Bosenberg Kliniken umfassen drei Fachbereiche: die Fachklinik für Neurologie für Patienten in den Phasen C und D mit neurologischen Erkrankungen und möglichen Begleiterkrankungen, die Fachklinik für Geriatrie und die Fachklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit den Schwerpunkten Tinnitus, Hörschädigung, Reha nach tumorchirurgischen Eingriffen an Mund, Rachen und Kehlkopf, sowie Reha bei Cochlea Implantat (CI) für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Die Klinik gehört zu den größten Fachkliniken für Hörschädigung in Deutschland. Eine interdisziplinäre Schwindel-Therapie und ein zertifiziertes Multiple-Sklerose-Zentrum runden das Spektrum ab. Die Einrichtung hat 278 Betten und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.