Ein besonderer Gedenkgottesdienst in besonderen Zeiten

Ökumenischer Video-Gedenkgottesdienst für verstorbene Patientinnen und Patienten der MEDICLIN Robert Janker Klinik

Bonn, 25. November 2020. Auch in diesem Jahr war es der Klinikleitung der Robert Janker Klinik ein Anliegen, einen Gedenkgottesdienst für die in der Klinik verstorbenen Patienten zu gestalten. Bereits seit zehn Jahren veranstalten die Mitarbeiter der Palliativstation zusammen mit einem evangelischen und einem katholischen Seelsorger einen ökumenischen Gedenkgottesdienst, an dessen Ende für alle in der Robert Janker Klinik verstorbenen Patienten eine Kerze angezündet wird. Viele An- und Zugehörige nehmen diese Möglichkeit jährlich wahr.

In diesem Jahr ist vieles anders, so fand der Gedenkgottesdienst, begleitet von Orgel- und Harfenmusik, zum ersten Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Kirche St. Quirinus in Bonn-Dottendorf statt. Um allen An- und Zugehörigen trotzdem eine Möglichkeit zu bieten, am Gottesdienst teilzuhaben, wurde dieser aufgezeichnet und eine Kurzfassung auf die Homepage der Klinik hochgeladen. Der Gottesdienst ist unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=UrDLH1oSehw (oder auf der Homepage der Klinik unter „Aktuelles“) zu finden. Alle Angehörigen, Zugehörigen, aber auch Mitarbeiter der Klinik haben so die Möglichkeit, den Gottesdienst nachzuerleben.

Jana Heinrich

Verwaltungsleitung
E-Mail: Jana.Heinrich@mediclin.de
MEDICLIN Robert Janker Klinik
Villenstraße 8

Über die MEDICLIN Robert Janker Klinik
Die MEDICLIN Robert Janker Klinik ist eine Fachklinik für Strahlentherapie, Radioonkologie, Radiologie, Neuroradiologie und Palliativmedizin. Die Klinik ist mit 83 Betten im Bettenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Die Therapiekonzepte werden sowohl stationär als auch in Zusammenarbeit mit dem MVZ MEDICLIN Bonn ambulant angeboten. Benannt ist die Klinik nach ihrem Gründer, dem Radiologen Prof. Dr. Robert Janker. Er ließ 1937 in Bonn ein Röntgeninstitut errichten, dem er nach dem Krieg eine Krankenstation angliederte. In der Klinik sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.