Ein Tag in der Reha: Expert*innen erklären, wie eine Long COVID-Reha aussehen kann

Wie Long COVID-Betroffene eine Reha beantragen und wie die Therapie abläuft erläutern drei Expert*innen der MEDICLIN in Folge 8 von „Der MEDICLIN Podcast – Fit werden mit Long COVID“

Bad Münder/Bad Tabarz/Bayreuth, 31. Januar 2022. Wer an Long COVID leidet, braucht oft Hilfe, um wieder auf die Beine zu kommen. Hier kann eine Reha helfen. Doch wie beantrage ich eine Long COVID-Reha, wie sieht so ein Reha-Tag aus und was beschäftigt Menschen in der Reha ganz besonders? Über diese Themen sprechen Jan Kiemele (Kaufmännischer Direktor der MEDICLIN Deister Weser Kliniken in Bad Münder), Nancy Zaar (Therapieleitung der MEDICLIN Klinik am Rennsteig, Bad Tabarz) und Nicole Steeger (Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement des MEDICLIN Reha-Zentrums Roter Hügel, Bayreuth) in der Podcast-Folge „Ein Tag in der Reha“.

„Es ist eine Besonderheit, die wir als Konzern leisten können, dass wir in sogenannten interdisziplinären Fallkonferenzen über jeden Patienten sprechen können“, beschreibt Kiemele das MEDICLIN-Konzept für die Long COVID-Reha.

„Es ist ganz wichtig, dass man viel miteinander spricht“, weiß Steeger. „Es ist wichtig, dass vonseiten der Therapeuten und der Ärzte auch ganz viel Motivation kommt und man die Fortschritte auch dokumentiert, damit man [den Fortschritt] auch den Patienten zeigen kann.“

Zaar erklärt unter anderem, wieso auch die Themen Friseur und Fußpflege oft eine wichtige Rolle spielen: Insbesondere dann, wenn Rehabilitand*innen zuvor längere Zeit im Krankenhaus waren, „fühlen sie sich jetzt einfach nicht so wohl − sie wollen endlich wieder Mensch sein.“

Podcast-Reihe zu Long COVID: Infos und Tipps von Expert*innen für Betroffene
Die Folge „Ein Tag in der Reha“ ist Teil 8 der ersten deutschsprachigen Podcast-Reihe, die sich dem neuen Krankheitsbild Long COVID widmet. Expertinnen und Experten des bundesweit operierenden Gesundheitsunternehmens MEDICLIN klären in dieser Reihe ausführlich über die Erkrankung, ihre zahlreichen Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten auf.

Zu dem komplexen Krankheitsbild Long COVID sind elf Podcast-Folgen geplant, die im zweiwöchigen Rhythmus erscheinen. Zu hören sind die Folgen auf Podcast-Plattformen wie Apple, Spotify, Google Podcasts, Deezer und Amazon Music. Die aktuelle Folge „Ein Tag in der Reha“ sowie eine Übersicht der bisher erschienenen Folgen finden Interessierte auch auf reha-nach-corona.de, der Übersichtsseite zur Long COVID-Reha von MEDICLIN.

Long COVID – Was ist das?
Aktuellen Schätzungen zufolge entwickelt etwa jeder zehnte Corona-Patient Long COVID. Auch Menschen, die einen milden Corona-Verlauf hatten, sind häufig betroffen und entwickeln Wochen oder Monate später starke Long COVID-Symptome. Fast sämtliche Körperteile, Systeme und Organe können in Folge einer Corona-Erkrankung Schäden aufweisen. Zu typischen Symptomen gehören mentale Einschränkungen, wie chronische Erschöpfung und mangelnde Konzentrationsfähigkeit, sowie Atembeschwerden, Schlafstörungen und Herzrhythmusstörungen. Um Long COVID-Patient*innen bestmöglich zu helfen, hat MEDICLIN ein interdisziplinäres Reha-Konzept entwickelt, dessen Kern der fach- und standortübergreifende Austausch von Wissen und Erfahrung ist.

Silvia Schilling

Über die MEDICLIN Deister Weser Kliniken
Die MEDICLIN Deister Weser Kliniken in Bad Münder umfassen das Haus Deister in der Deisterallee und das Haus Weser in der Straße Lug ins Land.
Im Haus Deister befindet sich eine Fachklinik für Onkologie und Gastroenterologie, eine Fachklinik für Onkologie und HNO sowie eine Fachklinik für Urologie und Nephrologie. Das Haus Weser umfasst die Fachklinik für Akutpsychosomatik und Psychotherapie sowie die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Fachbereiche beider Häuser kooperieren durch ein interdisziplinär ausgerichtetes therapeutisches Konzept – die Klinik bietet außerdem eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Häuser verfügen insgesamt über 331 Betten und beschäftigen rund 180 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Bad Münder gehört außerdem die MEDICLIN Seniorenresidenz Deister Weser.

Über die MEDICLIN Klinik am Rennsteig
Die MEDICLIN Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz vereint eine Fachklinik für Orthopädie und eine Fachklinik für Neurologie unter einem Dach. Die 1995 eröffnete Klinik verfügt über 195 Betten und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Bad Tabarz gehört außerdem die MEDICLIN Seniorenresidenz Rennsteigblick sowie eine Einrichtung zur Tagespflege.

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel
Zum MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel gehören die Fachkliniken für Neurologie, Orthopädie und Geriatrie. Wesentliches Leistungs- und Qualitätsmerkmal ist die integrative Versorgung der Patient*innen durch ein fachärztliches Team der Neurologie, Inneren Medizin und Orthopädie. Die Bayreuther Einrichtung verfügt über 290 Betten, rund 240 Mitarbeiter*innen sind hier beschäftigt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.