• MEDICLIN/

Erst Oberarzt, jetzt Chefarzt – Tankred Pfläging leitet die Psychosomatik in der MEDICLIN Dünenwald Klinik

Chefarzt für psychosomatische Rehabilitation bringt auch Erfahrung aus dem Akutbereich mit

Trassenheide, 10. Juni 2021. Die MEDICLIN Dünenwald Klinik in Trassenheide (Usedom) hat einen neuen Chefarzt: Am 1. Juni folgte der bisherige Leitende Oberarzt Tankred Pfläging als Chefarzt auf Denisa Kestner. „Herr Pfläging ist seit einigen Monaten hier bei uns tätig“, berichtet der Kaufmännische Direktor Holger Kötzsch. „Ich bin davon überzeugt, dass er genau der Richtige für die Chefarztposition ist.“ Erst im Februar hatte Pfläging seine Stelle als Leitender Oberarzt in der Klinik angetreten.

Der 61-jährige war zuvor Oberarzt in der Psychiatrischen Institutsambulanz der Psychiatrischen Klinik Uelzen gewesen. Während seiner Laufbahn als Mediziner war er sowohl im Akut- als auch im Rehabilitationsbereich und sowohl ambulant als auch stationär tätig. Daher kennt er das gesamte Gesundheitswesen aus verschiedenen Blickwinkeln. „Das hilft ungemein“, findet Pfläging. „So kann man besser einschätzen, welche Vorteile, aber auch Schwierigkeiten, jeder dieser Bereiche mit sich bringt.“

Breit gefächertes Behandlungsangebot und traumhafte Lage
Der neue Chefarzt ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Betriebsmedizin, Rettungsmedizin, Sportmedizin, Palliativmedizin und Chirotherapie sowie einigen Zusatz-Weiterbildungen. „Ich war immer daran interessiert, mich fachlich breit gefächert aufzustellen“, erklärt Pfläging. „Das möchte ich hier am Standort auch nutzen, denn das kommt den Patient*innen natürlich zugute, wenn sie von der Expertise aus verschiedenen Bereichen direkt profitieren können.

Dass der Fachbereich so breit aufgestellt ist, kommt mir daher entgegen und das möchte ich im Sinne der Patient*innen auch gerne so beibehalten.“ Den Standard möchte er dabei, wo es möglich ist, noch weiter verbessern.

„Außerdem liegt die Klinik natürlich traumhaft hier in den Dünen, was ein weiterer Pluspunkt ist“, sagt Pfläging.

Kompetentes, motiviertes Team
„Was das Team betrifft: Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen“, berichtet der Mediziner weiter. „Wir haben hier sehr kompetente und motivierte Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen. Von größter Wichtigkeit ist es, auch jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter die Chance zu geben, eigene Schwerpunkte zu setzen und sich weiterzuentwickeln.“

Eine Schwierigkeit benennt er aber dennoch: „Im Augenblick mangelt es an ärztlicher Expertise. Hier brauchen wir definitiv noch tatkräftige Verstärkung.“ Gerade das Personalthema sieht er als größte Herausforderung für die nächsten Monate und Jahre an. „Bei den außergewöhnlich interessanten und auch ganzheitlich ausgerichteten Rahmenbedingungen hoffen wir, neue ärztliche Mitarbeiter*innen für die Psychosomatik der Dünenwald Klinik gewinnen zu können und so noch kräftig nachzurüsten.“

Jelina Schulz

Über die MEDICLIN Dünenwald Klinik
Eingebettet in die Dünen des Ostseestrands der Insel Usedom liegt die MEDICLIN Dünenwald Klinik. Zu der Reha-Einrichtung gehören eine Fachklinik für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie und Stoffwechselerkrankungen, eine Fachklinik für Psychosomatik und eine Fachklinik für Orthopädie. Die Klinik verfügt über 278 Betten und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter. Die unmittelbare Nähe zum Meer, die meisten Sonnenstunden in Deutschland und ein gesundes Reizklima sorgen für ideale Bedingungen für die Therapie.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter.