„Fachkräftemangel bleibt unsere größte Herausforderung“

Dr. Christine Paul leitet seit dem 1. Juli die Kardiologie der MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal in Bremen

Dr. Christine Paul

Bremen, 29. August 2024. Die Kardiologie der MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal in Bremen hat eine neue Chefärztin: Dr. Christine Paul hat die Position zum 1. Juli übernommen, war jedoch bereits seit 2012 in der Klinik als Oberärztin tätig. Seit Mai 2024 gehört die Reha-Klinik am Sendesaal zu MEDICLIN.

Breites fachliches Spektrum

Paul absolvierte ihre Facharztausbildung in den Bereichen Innere Medizin und Kardiologie am Klinikum "Links der Weser" in Bremen. Zusätzlich zu ihren fachlichen Schwerpunkten absolvierte sie eine Weiterbildung in der Ernährungsmedizin. Zu ihrem medizinischen Spektrum gehören auch Fachkenntnisse in der Behandlung von Adipositas, einer chronischen Stoffwechselstörung, die sich durch krankhaftes Übergewicht und weitere Begleiterkrankungen kennzeichnet. Dazu bot sie neben ihrer Tätigkeit als Fachärztin Patient*innen Adipositas-Kurse an.

2005 wechselte sie in die Reha-Medizin. „Ich habe lange im Herzzentrum Bremen gearbeitet. Die Kardiologie war mir daher bereits aus dem Akutbereich bekannt. Den Wechsel in die kardiologische Reha-Medizin fand ich aus dem Grund spannend, dass ich mir mehr Zeit für meine Patient*innen nehmen konnte“, sagt sie und ergänzt: „Zudem konnte ich mein Interesse an der Präventionsmedizin in der Reha vertiefen und Familie und Beruf besser vereinen.“

An der Übernahme der Chefarztposition reizte sie vor allem die Möglichkeit durch langjährige Erfahrung Prozesse und Entwicklungen der Klinik mit der notwendigen Kompetenz und Verantwortung mitgestalten zu können. „Mein Ziel ist es, die kardiologische Abteilung unserer Klinik als medizinische Anlaufstelle für Rehabilitation nach kardiologischen Erkrankungen breiter auszustellen und weiterzuentwickeln“, sagt Paul.

„Personal finden und binden“

Als Herausforderung sieht Paul den Ausbau des ambulanten Angebots der Klinik. „Der Bedarf an ambulanten Therapien wächst. Um diesem gerecht zu werden, müssen wir insgesamt unser Personal halten und neue qualifizierte Kolleg*innen einstellen. Finden und Binden ist hier das Stichwort“, erklärt die Medizinerin. Dazu biete die Klinik unbürokratische Bewerbungsmöglichkeiten an, beispielsweise über offene Bewerbersprechstunden. Interessierte aus den Bereichen Pflege und Therapie können am 21. September 2024 von 10 bis 15 Uhr ohne Termin in die Klinik kommen und potentielle Kolleg*innen kennenlernen.

„Ein weiteres Anliegen ist mir insbesondere auch, die Position der Rehabilitation in der gesamten Versorgungskette zu stärken. Ich fühle mich durch mein Zusatzstudium „Management von Gesundheitsnetzen“ in Hannover gut für dieses Vorhaben gerüstet“, sagt Paul.

Angelika Thom

Über die MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal
Die Reha-Klinik am Sendesaal ist eine interdisziplinäre Klinik für stationäre und ambulante Rehabilitation mit den Indikationen Kardiologie, Orthopädie und Geriatrie. Mit 174 Betten im stationären und bis zu 70 Plätzen im ambulanten Bereich wird ein indikationsübergreifendes Rehabilitationsspektrum abgedeckt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.