• MEDICLIN/

FOCUS Gesundheit: Dr. med. Ulrike Kappel zählt zu den Top-Mediziner*innen Deutschlands

Leitende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am MEDICLIN Müritz-Klinikum als Expertin für Suchterkrankungen gelistet

Dr. med Ulrike Kappel (2. v. r.) mit Kolleginnen

Waren (Müritz), 20. Juli 2022. Dr. med. Ulrike Kappel gehört zu den Top-Mediziner*innen in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das Recherche-Institut Fact Field GmbH im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS durchgeführt hat. Kappel zeichnet sich durch hervorragende Leistungen im Bereich Suchterkrankungen in der Erwachsenenpsychiatrie aus.

Die Ärzt*innen, die im deutschlandweiten Vergleich zu den von FOCUS empfohlenen Expert*innen des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „Top-Mediziner 2022“. In die Bewertung flossen Kriterien wie Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation, wissenschaftliches Engagement und Serviceangebote ein, die durch eine groß angelegte Ärztebefragung sowie öffentlich verfügbare Daten ermittelt wurden. Detaillierte Informationen zur Methodik finden Sie unter: www.focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-mediziner.

Etwa 4.200 Mediziner*innen von insgesamt über 400.000 in Deutschland praktizierenden Ärzt*innen aus 122 Fachgebieten qualifizierten sich für das FOCUS-Siegel. Die Top-Mediziner*innen sind nach Postleitzahlen gelistet. Die Ärzteliste bietet zudem weitere Informationen zu Spezialisierungen, dem Behandlungsspektrum sowie den Kontaktmöglichkeiten.

Es ist eine besondere Auszeichnung, denn es ist die Erste für die MEDICLIN-Expertin. Seit ca. vier Jahren ist Kappel als leitende Oberärztin im MEDICLIN Müritz-Klinikum in Waren tätig. Auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen am Standort Röbel setzt sie mit ihrem Team auf eine klar strukturierte, multimodale Diagnostik und Therapie von Suchterkrankungen. Ziel ist es, Patient*innen schrittweise wieder in ein normales Leben zurückzuhelfen. In der der stationären Entzugsbehandlung erfolgen körperliche Entgiftungen sowie strukturierte Motivationstherapien.

Salem Ikalo

Volontärin

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 690 Mitarbeiter*innen.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.