Focus zeichnet Top-Kliniken 2020 aus

MEDICLIN Herzzentrum Lahr schafft es erneut unter die empfohlenen Einrichtungen

Lahr, 31. Oktober 2019. Das Magazin Focus Gesundheit hat in der aktuellen Ausgabe seine alljährliche Liste der besten Akutkliniken in ganz Deutschland veröffentlicht. Erneut ist auch das MEDICLIN Herzzentrum Lahr unter den empfohlenen Kliniken: in den Fachbereichen Kardiologie und Herzchirurgie. Außerdem ist das Herzzentrum aufgrund der positiven Bewertungen im Focus auch unter den „Top regionalen Krankenhäusern“ in Baden-Württemberg gelistet.

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr konnte insbesondere in Bezug auf Hygienestandard und Medizin-Score überzeugen. Darüber ist das Herzzentrum – als eine der wenigen Kliniken in der Liste – besonders transparent in der Offenlegung der internen Qualitätsdaten.

Für die Erstellung der Liste hat der Focus zusammen mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ die Daten von über 3.000 Kliniken zusammengetragen. Die Bewertung der einzelnen Kliniken erfolgt dabei anhand von Interviews mit ausgewiesenen Experten, Chefärzten und leitenden Ärzten sowie externen Qualitätsberichten und Fragebögen für Ärzte, Pflegedirektionen und Patienten. Kriterien für die Platzierung in der Liste sind unter anderem Standards in Pflege und Hygiene sowie die Anzahl der angestellten Fachärzte und Pflegekräfte. Unter dem Kriterium „QI-Transparenz“ wird zusätzlich vermerkt, ob sich die jeweiligen Einrichtungen gegenüber MINQ in der Offenlegung der Qualitätsdaten transparent verhalten haben.

Jennifer Kempa
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Tel.: 07821 / 925-2031
E-Mail: jennifer.kempa@mediclin.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 330 Mitarbeiter beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.